Musikalische Bildung

Evangelische Singschule Köln-West

Foto: Tobias Frick / fundus-medien.de

Die „Evangelische Singschule Köln-West e.V.“ ist als Zusammenschluss der Singschulen Brauweiler/Widdersdorf und Weiden entstanden. Auch als eingetragener Verein ist die Singschule ein Angebot, das zur Evangelischen Kirchengemeinde Weiden gehört, und keine Musikschule. Die Kirchenmusik ist ein evangelisches Markenzeichen in den Gemeinden Brauweiler, Sinthern, Weiden/Lövenich und Widdersdorf. Es zu erhalten und zu fördern, hat sich die Singschule zur Aufgabe gesetzt: im Gottesdienst ebenso wie mit musikalischer Kinder- und Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung. Zu diesem Zweck hält die Singschule ein breites Angebot vor: Kinder, Jugendliche und Erwachsene können über das gemeinsame Singen unter qualifizierter Anleitung ganzheitliche musikalische Erfahrungen machen.

Evangelische Singschule Köln-West e.V.

Musikschule Andreaskirche der Musikakademie Spieler

Seit 2010 betreibt die Musikakademie Spieler die Musikschule an der Andreaskirche in Schildgen in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen und erweitert das musikalische Angebot dort nachhaltig. Eine Befragung unter den Schildgener Eltern hat das außerordentlich große Interesse an der musikalischen Förderung ihrer Kinder deutlich bestätigt. Dem möchte die Musikschule entsprechen, weil die Mitarbeitenden wissen, dass Kinder durch das gemeinsame Musizieren in ihrer kognitiven, persönlichen und sozialen Entwicklung außerordentlich gefördert werden. Doch nicht nur Kindern und Jugendlichen, auch Erwachsenen kann die Musikschule an der Andreaskirche ein Ort des musikalischen Lernens und gemeinsamen Musizierens werden. Die Schule bietet musikalische Frühförderung für Kleinkinder, Kindergarten- und Grundschulkinder sowie Unterricht einzeln oder in kleinen Gruppen an – je nach Wunsch und Geldbeutel – für alle Generationen in den Fachbereichen Holzbläser, Gitarre, Streicher, Tasteninstrumente und Gesang. Der Unterricht wird ausschließlich von qualifizierten Lehrkräften erteilt.

Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen