You are currently viewing Gottesdienstliche Begleitung für gleichgeschlechtliche Paare in der Evangelischen Gemeinde Köln

Zur Geschichte
In der Evangelischen Kirche im Rheinland ist die gottesdienstliche Begleitung für gleichgeschlechtliche Paare bereits seit dem Jahr 2000 möglich. So lautet das Angebot der Evangelischen Kirche im Rheinland an gleichgeschlechtlich lebende Frauen und Männer. Dies ist zwar keine  Trauung, aber doch eine ernst zu nehmende Möglichkeit für lesbische und schwule Paare, sich im spirituellen Rahmen der evangelischen Kirche begleitet zu wissen.
Nach dem Synodenbeschluss waren alle Gemeinden der Landeskirche gefordert, in ihren Presbyterium zu entscheiden, ob in der eigenen Gemeinde „gottesdienstliche Begleitung“ grundsätzlich erlaubt sein soll.  Im Evangelischen Stadtkirchenverband haben einige Gemeinden diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet. Beispielsweise die Antoniterkirche der Evangelischen Gemeinde Köln in der Kölner Innenstadt. Hier sind alle Pfarrer und Pfarrerinnen bereit, ein gleichgeschlechtlich lebendes Paar gottesdienstlich zu begleitten. Großen Anteil haben daran auch die „Regebogenchristen Köln“.

Die Regebogenchristen Köln
Die Regenbogenchristen sind eine ökumenische Gottesdienstgruppe (nicht) nur für Lesben und Schwule der Antoniterkirche Köln. Sie haben beispielsweise eine eigene Internet-Seite, auf der es neben einer kurzen Vorstellung der Gruppe gibt es dort die aktuellen Termine von Gottesdiensten und weitere Informationen zum Thema Homosexualität und Kirche. „Viel Freude und eine oft etwas ‚verquere‘ Sicht auf die Frohe Botschaft sind unser Markenzeichen“, beschreiben sich die Regenbogenchristen selbst. Seit 1994 bringen sie homosexuelle Lebenserfahrungen in ökumenische Gemeindegottesdienste ein, seit 2002 als Gemeindegruppe der Evangelischen Gemeinde Köln.

Gottesdienstliche Begleitung für gleichgeschlechtliche Paare
Seit dem Beschluss des Preybsyteriums, auch in der Evangelischen Gemeinde Köln gleichgeschlechtliche Paare zu begleiten, haben schon mehrere Gottesdienste stattgefunden, bei denen schwule und lesbische Paare „gesegnet“ wurden. „Einige dieser bewegenden Gottesdienste wurden von den Regenbogenchristen Köln vorbereitet“, steht in einem neuen Flyer, der jetzt kostenlos in der Antoniterkirche erhältlich ist.
Gottesdienstliche Begleitungen an der Antoniterkirche können jederzeit  im Rahmen der Gottesdienstreihe „Freundschaft und Liebe“ stattfinden, die Form des Gottesdienstes wird bei der Vorbereitung mit dem Paar abgesprochen. Ein Gottesdienst kann auch anlässlich der Begründung einer Lebenspartnerschaft gesondert gefeiert werden.
Die beiden einzigen Voraussetzung: mindestens einer (oder eine) der beiden Partner (oder Partnerinnen) ist Mitglied der Evangelischen Kirche – und keiner (keine) von beiden ist verheiratet.
Kontakt: Andreas Mittmann, Telefon 0221/976 42 07. www.ev-gemeinde-koeln.de
oder Pfarrer Dr. Bertold Höcker, Telefon (Gemeindebüro): 0221/92 58 46-0

Termintipp
Der Ökumenische Gottesdienst nicht nur für Lesben und Schwule, der am Sonntag, 23. Januar 2005, 18 Uhr, in der Antoniterkirche, Schildergasse 57, gefeiert wird, steht unter dem Motto: „…Gerechtigkeit auf Erden?“ Er wird vorbereitet von der Evangelischen Gemeinde Köln, den Regenbogenchristen Köln und Pfarrer Dr. Bertold Höcker.

Entwicklung, Links und Infos
Weitere Links und Informationen der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Thema, hier.

In Köln
gibt es schon eine etwas längere „Geschichte“ zur evangelischen Begleitung homosexueller Paare, berichtet haben wir darüber hier. Pfarrer Rainer Stuhlmann, heute Schulreferent des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln, befasst sich schon seit 1999 mit dem Thema, nachzulesen im Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt hier.

Schwule,  Lesben … – Kirche, Homosexualität und kirchliches Handeln
. Texte aus Kirche und Wissenschaft. Vorgelegt vom  Leitenden Geistlichen Amt  der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 215 Seiten, EKHN-Dokumentation Band 2. Als pdf zum Download hier

Linkliste
der Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) e.V.
hier

Text: Al-Mana