You are currently viewing And the winner is…. Preise für die besten Jugend-Sendungen bei Radio Unerhört

And the winner is…. Preise für die besten Jugend-Sendungen bei Radio Unerhört

Zum zweiten Mal wurde der „Schwarze Rohling“ verliehen
Seit den Osterferien bis in die ersten Wochen der Sommerferien hinein waren die Jugendsendungen von „Radio unerhört“ zu hören, jeden Donnerstag Abend in Radio Köln. Das Projekt wurde zum vierten Mal durchgeführt, wieder in Kooperation von StudioEck/Melanchthon-Akademie und Jugendpfarramt. In diesem Jahr produzierten zwölf Gruppen insgesamt 14 Sendungen – zu so unterschiedlichen Themen wie Mode, Jungen, Ausstieg aus der Drogensucht. Dabei waren die jüngsten Teilnehmerinnen 9 Jahre alt, die ältesten 22.

Bei der Abschlussveranstaltung trafen fast alle Gruppen, die mitgemacht hatten, zusammen und waren gespannt, zu erfahren, wer in diesem Jahr die beste Sendung zusammengestellt hat.

Zunächst stellten Jörn Ruchmann und Jörg Enkler die Ergebnisse der zusätzlichen workshops „Eine Homepage für Radio unerhört“ und „Radio unerhört Feature“ vor: Demnächst kann man „Radio unerhört“ auch sehen und die Beiträge auch nach dem Sendetermin noch hören, denn alle Beiträge werden demnächst auf einer Homepage zu finden sein, die über die Website der Evangelischen Jugend (www.jupf.de) zu erreichen ist. Dort – und bei Radio Köln – wird auch das Feature zu hören sein, das einen witzigen Querschnitt aus allen Sendungen diesen Jahres bietet – also immer mal wieder auf die Internetseite sehen!

In einer Art Lifesendung, vorbereitet und moderiert von Heike Magnitz und Jasmina Vranjkovic, konnten die Jugendlichen dann beweisen, dass sie nicht nur vorbereitete Sendungen produzieren können, sondern auch ganz spontan gut mit dem Mikrofon umgehen können und etwas zu sagen haben.

Schließlich kam Martina Buttler zu Wort, Journalistin bei 1live, die alle Sendungen angehört und bewertet hat. Sie lobte die Arbeit und die Ergebnisse der Jugendlichen, die alle durchaus hörenswert seien. Und obwohl ihr die Entscheidung schwer gefallen sei, vergab sie dann doch die Preise für die zweitbesten Beiträge:
an die Mittwochsgruppe der Ev. Jugend in Rath-Ostheim (Altersgruppe über 15 Jahre) und an die Konfirmanden aus Pulheim (Altersgruppe bis 15 J.).

Zwei erste Plätze
Die schwarzen Rohlinge, also die ersten Preise gingen an die Jugendlichen
aus der Evangelischen Gemeinde Worringen (bis 15 J.) und
an die Evangelischen Jugend in Höhenberg-Vingst (über 15 J.).

Alle Hörproben aus den prämierten Sendungen und die dafür verantwortlichen Jugendlichen wurden mit viel Applaus gefeiert.

Text: Ruth Klevinghaus/jupf
Foto(s):