You are currently viewing Zwei Liverpooler Chöre in Köln zu Gast

Zwei Liverpooler Chöre in Köln zu Gast

Unter all den Partnerschaften, die Köln mit 22 Städten aus aller Welt pflegt, besteht die mit Liverpool am längsten. Bereits 1952, gerade einmal sieben Jahren nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Partnerschaft mit der westenglischen Hafenstadt ins Leben gerufen. In diesem Jahr kann die Bürgerschaft von Köln und Liverpool deshalb das 60. Bestehen der Partnerschaft ihrer beiden Heimatstädte feiern.

Empfang beim Oberbürgermeister
Im Jahr 2012 wird auf beiden Seiten des Kanals gefeiert. Die Auftaktveranstaltungen finden in Köln statt. Am Samstag, 7. Januar, steht um 17 Uhr ein Empfang durch Oberbürgermeister Jürgen Roters und seinem Liverpooler Amtskollegen Frank Prendergast auf dem Programm. Damit verbunden wird die Eröffnung der Ausstellung “The Cathedrals from Cologne and Liverpool”. Der britische Künstler Colin Taylor (51) aus Manchester stellt etwa 30 Zeichnungen des Kölner Doms und der beiden großen Liverpooler Kirchen aus – der Anglican und der Metropolitan Kathedrale. Die Ausstellung ist bis zum 27. Januar 2012 im Rathaus zu sehen.

Alle Kathedralen haben ihre eigene Identität
Vor zwei Jahren schuf Colin Taylor auf Einladung der Anglican Cathedral seine ersten Bilder vom Inneren der Kathedrale, wo sie auch ausgestellt wurden. Bis dahin hatte er sich hauptsächlich auf Motive aus der Natur konzentriert, wobei er der Landschaft des Lake Districts in Nordwesten seines Heimatlandes besondere Aufmerksamkeit widmete. „Jede der drei Kathedralen hat ihren eigenen Reiz, aber sie haben auch einen gemeinsamen Nenner“, sagt Taylor, „nämlich ein konstantes und unverwechselbares Inneres. Alle Kathedralen haben ihre eigene Identität und Besonderheiten.“ Die in Köln ausgestellten Bilder werden vom 7. März bis zum 26. April 2012 auch in Liverpool zu sehen sein. Der Bischof von Liverpool, der die Ausstellung dort eröffnen wird, zeigte sich von Taylors Arbeiten begeistert: „Colins Bilder zeigen die unvorstellbar großen Räume der Kathedralen, eindringlich und voller Hoffnung.“

Anglikanischer Chor in der Antoniterkirche
Die Ausstellungseröffnung im Kölner Rathaus wird umrahmt von einem Kurzauftritt der Mädchen-Chöre der Liverpooler Anglikanischen und der Metropolitan Kathedralen. Einen Tag später sind die beiden Chöre noch einmal in der Stadt zu Gast. Am Sonntag, 8. Januar, tritt der Chor der Anglikanischen Kathedrale ab 10 Uhr im Gottesdienst in der Antoniterkirche, Schildergasse 57, auf. Zeitgleich absolviert der Mädchen-Chor der Metropolitan Kathedrale seinen Auftritt nur einen paar Meter weiter – in der Kirche St. Aposteln am Neumarkt.

Noch ein Konzert zum Jubiläum im März
"2012 feiern nicht nur die Stadt Köln, sondern auch die beiden christlichen Kirchen das 60. Jubiläum der Partnerschaft mit der englischen Stadt Liverpool. Ein Anlass, auch musikalisch ein paar englische Akzente zu setzen", so Kreiskantor Johannes Quck. Im ersten Quartal der "KirchenTöne" an der Antoniterkirche wird aus diesem Anlass die Passionsmeditation „The Crucifixion“ von John Stainer zu hören sein. Stainer (1840 bis 1901) war unter anderem Organist an St. Paul’s in London. Das Konzert am Freitag, 30. März, beginnt um 18.15 Uhr. Ausführende sind: Peter Schmitz (Tenor), Matthias Standfest (Bass), Marc Jaquet (Orgel) und der Chor der Antoniterkirche. Der Eintritt ist frei!

Partnerschaftsausschuss plant weitere Veranstaltungen
Seit September 2003 gibt es in Köln einen Partnerschaftsausschuss der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), dem der Evangelische Kirchenverband Köln und Region, die Melanchthon-Akademie, der Katholikenausschuss, das Katholische Stadtdekanat und das Katholische Bildungswerk angehören. Auf Liverpooler Seite besteht gleichfalls eine „Linkgroup“, angebunden an den kirchlichen Zusammenschluss „Churches Together in the Merseyside Region“. Der Partnerschaftsausschuss plant weitere Veranstaltungen anlässlich "60 Jahre Städtepartnerschaft Köln – Liverpool". Weitere Informationen dazu unter:
www.koeln-liverpool.de

Text: Morgenstern/knap