You are currently viewing Zwei Kitas, ein Standort: Kindergärten Lebensbaumweg und Usedomstraße arbeiten zusammen
Das Sommersfest der beiden Kindergärten Lebensbaumweg und Usedomstraße war gut besucht.

Zwei Kitas – ein Standort: Die Zusammenarbeit der beiden Kindergärten Lebensbaumweg und Usedomstraße hatte sich bereits in den vergangenen Monaten abgezeichnet. Nach vielen Gesprächen zwischen Kita-Verband Köln-Nord, der Hoffnungsgemeinde im Kölner Norden und der Stadt Köln können die Kinder der Kita Lebensbaumweg jetzt mit in den Räumen der Kita Usedomstraße betreut werden.

Nachdem der Starkregen im Sommer 2021 das Gebäude der Kita Lebensbaumweg massiv und irreparabel beschädigt hatte, zogen die rund 40 Kinder zunächst in die evangelische Stadtkirche in Chorweiler. „Die Hoffnungsgemeinde hat uns  ohne zu zögern sämtliche Räume in ihrem Gemeindezentrum überlassen“, berichtet Constanze Moths, Leiterin operatives Geschäft/Personal beim Kita-Verband Köln-Nord. „Das eigene Gemeindeleben wurde zugunsten der Kita auf ein Minimum reduziert. Dank dieser bedingungslosen Unterstützung konnte die Schließung verhindert werden.“ Auch die benachbarte katholische Gemeinde habe sich solidarisch gezeigt und der Kita einen kleinen Garten als Außenspielfläche überlassen. „Doch trotz dieser enormen Hilfsbereitschaft war das nur eine zeitlich begrenzte Notlösung, die einige Einschränkungen für die Familien und viele Herausforderungen für das Team mit sich brachte“, erzählt Moths.

Daher habe der Kitaverband gemeinsam mit der Gemeinde nach einer neuen, geeigneteren Unterbringung für die Kinder und das Team der Kita Lebensbaumweg gesucht und diese am Standort Usedomstraße in Chorweiler gefunden. Die beiden Kitas bilden gemeinsam mit der Kita „Villa Maus“ der Gemeinde das Evangelische Familienzentrum „efa Nordwärts“. Sie arbeiten bereits seit vielen Jahren partnerschaftlich zusammen, so Moths.

„Die Kinder fühlen sich bereits heimisch“

Seit einigen Wochen werden die Kinder beider Kitas nun unter einem Dach betreut. „Mit einem großen Außengelände und geeigneten Gruppenräumen ist wieder ein normaler Kitaalltag für die Kinder eingekehrt“, freut sich Constanze Moths. „Die Kinder vom Lebensbaumweg wurden von den dortigen Kindern mit großer Neugierde und Offenheit willkommen geheißen und fühlen sich bereits heimisch.“ Die bestehende Infrastruktur für die Mitarbeitenden werde für erholsame Pausenzeiten und ruhige Bürotätigkeiten durch eine moderne Container-Lösung auf dem Grundstück erweitert. „Unsere trägereigene Fachberatung begleitet die beiden Teams im pädagogischen Miteinander. Was auf dem Papier zwei Kitas sind, wächst im Alltag zu einer Einheit zusammen.“

Die Gemeinde habe den Neubau der Kita Lebensbaumweg am eigenen Standort in Heimersdorf beschlossen. Bis es soweit ist, ist durch die gemeinschaftliche Unterbringung der Fortbestand gesichert. „Wir sind sehr glücklich über diese Lösung“, sagt Constanze Moths. „Unser Dankeschön gilt allen Menschen, die das ermöglicht haben und weiterhin daran mitarbeiten!“

Die Kita befindet sich in Chorweiler-Nord, in direkter Nachbarschaft von Blumenberg, Seeberg, Heimersdorf und Volkhoven-Weiler. Das Haus liegt inmitten einer Einfamilienhaussiedlung und an einem angrenzenden Park mit Waldstücken und Spielplätzen. Bis in die City von Chorweiler braucht man zu Fuß nur wenige Minuten.

kitaverband-koeln-nord.de

www.hoffnungsgemeinde-koeln.de