Lust auf … neue Erfahrungen, neue Lebenswelten, Kontakt mit Menschen?!
Für das Projekt „Generationsübergreifender Freiwilligendienst (GüF)“ werden interessierte und engagierte Freiwillige, isb. für die Bereiche Kinder- / Jugendarbeit und nachschulische Betreuung sowie Freiwillige mit handwerklichen Fähigkeiten und für die Betreuung älterer Menschen gesucht.
Während des Freiwilligendienstes arbeiten Senior- und Juniorpartner gemeinsam im Team zur gegenseitigen Unterstützung und Bestärkung. Dabei profitieren beide Seiten: Die Jüngeren (ca. 16-27 J.) erhalten die Chance die Zeit zwischen Schule und Beruf sinnvoll zu überbrücken und sich persönlich weiterzuentwickeln. Die Älteren (ab ca. 50 J.) können ihre Lebens- und Berufserfahrung einbringen, sich für einen guten Zweck einsetzen und Einblicke in andere Lebenswelten gewinnen.
Für die Freiwilligen gibt es ein ordentliches Vertragsverhältnis, pädagogische Begleitung durch vorbereitende und weiterbildende Seminare, 154,- Euro Auslagenerstattung (steuerfrei) im Monat und Versicherungsschutz.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Können Sie sich vorstellen, in einem altersgemischten Team ein halbes Jahr lang rund 20 Std. in der Woche in einer sozialen Einrichtung mitzuarbeiten? Interessierte können sich hier informieren:
Diakonisches Jahr der EKiR, Evangelische Frauenhilfe im Rheinland
Johanne Brinkmann / Miee Park
Ellesdorfer Str. 52
53179 Bonn
Telefon: 02 28 / 95 41 – 145
E-mail: miee.park@frauenhilfe.ekir.de
Foto(s):