You are currently viewing Zur Nachahmung empfohlen: Kindergartenkinder spielen Fußball für Obdachlose

Zur Nachahmung empfohlen: Kindergartenkinder spielen Fußball für Obdachlose

Kinder erspielten mit Fußball 222 Euro für Wohnungslose
Bei einem Benefiz-Fußballspiel zugunsten des Diakoniehauses Salierring erspielten vor kurzem die Kinder des Evangelischen Kindergartens Bayenthal/Marienburg 222 Euro. Den Betrag nahm Liane Simon, Beauftragte für Spendenmarketing beim Kölner  Amt für Diakonie, eine Woche nach dem Turnier entgegen.

„Eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten“
Der Evangelische Kindergarten Bayenthal/Marienburg hat bereits vor fünf Jahren eine Patenschaft für das Diakoniehaus Salierring übernommen. Kinder, Eltern und Erzieherinnen sammeln das ganze Jahr über Sachspenden. In der Vorweihnachtszeit schmücken die Kinder dann den Tagestreff und die Krankenwohnung des Diakoniehauses. Auch zum Erntedankfest gibt es jedes Jahr Geschenke von den Kindern für die Obdachlosen. Das paßt durchaus zum Selbsverständnis des Kindergartens im Kölner Süden: „Im Kindergarten soll die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit gefördert werden. Dies beinhaltet Betreuung, Erziehung und Bildung des Kindes“, heißt es in der Selbstbeschreibung auf den Internetseiten der Evangelischen Kirchengemeinde Bayenthal.

Das Diakoniehaus Salierring
hat ein breites Angebot für obdachlose Menschen: Fachberatung und einen Tagestreff, eine  Kleiderkammer und einen Wäschekeller. Vorübergehend können Obdachlose das „betreute Wohnen“, die ambulante Begleitung und Beratung, die Krankenwohnungen und die Straffälligenhilfe sowie die Clearingstelle im Jobcenter kostenlos in Anspruch nehmen.

Gemeinden können die diakonische Arbeit unterstützen
Kontakt im Diakoniehaus Salierring: Liane Simon, Spendenmarketing, Amt für Diakonie, Telefon 0221-160 38 16. Es gibt viele Möglichkeiten, mit denen Gemeinden die diakonische Arbeit für Obdachlose – speziell im Haus Salierring – fördern können, bei Interesse fragen Sie einfach bei Frau Simon an.

Text: AfD
Foto(s): Kindergarten Evangelische Gemeinde Bayenthal