You are currently viewing Zur Erinnerung: Die Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit lädt wieder ein. „Online – und Recht“ ist das Thema am 25. September 2008

Dass das Internet mehr rechtliche Fallstricke haben kann, als man auf den ersten Blick vermuten kann, steht mittlerweile fast jeden Tag in der Zeitung. Da bleibt es nicht aus, dass sich auch evangelische Gemeinden, Ämter und Einrichtungen fragen müs-sen: Was ist rechtens im Internet? Womit mache ich mich strafbar? Auf welche Punkte muss ich achten, bei schon bestehenden Internetseiten wie beim Erstellen neuer Sei-ten?

Was ist zum Beispiel mit dem Recht am eigenen Bild? Darf ich ungefragt das Foto mit den Köpfen der Teilnehmer/innen des letzten Gemeindefests ins Netz stellen? Oder die süßen Babybilder aus der Krabbelgruppe… Sind die Mail-Adressen der Presbyter/innen „Allgemeingut“, oder sollte ich nicht besser deren Einverständnis vor einer virtuellen Veröffentlichung einholen? Wer kann und sollte überhaupt – und unter welchen Bedin-gungen – namentlich genannt werden?

Was ist mit Links? Welche Rechte und Pflichten habe ich dabei? Wie muss ein „rechts-sicheres“ Impressum aussehen und was muss ich beachten, wenn mein Amt Teil eines größeren Verbands ist?

Wie sieht es aus mit Kunst in der Kirche? Welche Veröffentlichungsrechte gelten da? Und was ist mit Ton- und Videodokumenten im Internet, was darf ich, wo muss ich aufpassen?

Die „Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit“ lädt Sie ein, sich all diese – und gern auch weitere eigene Fragen – beantworten zu lassen. Und zwar von einem Fachmann: Stefan Lampe ist Online-Redakteur bei der Bundeszentrale für Politische Bildung und unser Referent am Donnerstag, 25. September, wenn es von 19 bis 21 Uhr um alle Fragen rund um „Online und Recht“ geht. Ort: Die Melanchthon-Akademie in der Kölner Südstadt, Kartäuserwall 24b.

Wir müssen diesmal einen Teilnahmebetrag von 5 Euro pro Person erheben – Sie bekommen natürlich Teilnahmebescheinigung und Quittung, die Sie Ihrer Gemeinde zur Erstattung vorlegen können.

Wichtig: Anmeldung ist unbedingt notwendig: Bitte bis spätestens 19. September bei der Melanchthon-Akademie anmelden: Telefon 0221/93 18 03-0, Kurs Nummer 3032Z.
Das geht auch im Internet: www.melanchthon-akademie.de

Die Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit ist ein Angebot in Kooperation des Amts für Presse und Öffentlichkeitsarbeit und der Melanchthon-Akademie im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region für alle, die sich haupt- oder ehrenamtlich im Verbandsgebiet in der Öffentlichkeitsarbeit engagieren.

Text:
Foto(s):