You are currently viewing Zum zweiten Mal ausgeschrieben: Der bundesweite Gospel-Award 2005

Zum zweiten Mal ausgeschrieben: Der bundesweite Gospel-Award 2005

Wieder laden die Fernseharbeit der evangelischen und der katholischen Kirche sowie die christliche Hilfsorganisation WORLD VISION alle Gospel-Begeisterte ein, sich bis zum 20. Juli bei der „Initiative Gospel“ zu bewerben. Die sechs Besten unter den Bewerbern – Solointerpreten sind genauso willkommen wie Chöre oder Ensembles – werden zur Endausscheidung ins ICC Berlin eingeladen. Dort treten sie am Abend des 16. September vor großem Publikum und der Jury live gegeneinander an. Der Sieger erhält neben der Auszeichnung mit dem „Gospel-Award“ einen Geldbetrag von € 5.000,-.
Wie im vergangenen Jahr ist die Jury um Mola Adebisi und Deborah Woodson nicht nur prominent sondern auch kompetent besetzt. Die Jury ermittelt die besten Bewerber, die in die Final-Runde aufrücken. Als Bewerbung dient ein Video mit einem selbst gesungenen Gospel. Die Finalisten dürfen sich über einen Auftritt im Rahmen der großen Award-Gala – dem „Gospel-Award Popkomm Finale“ – freuen, wo sie vor ca. 5.000 Menschen um den 1. Platz antreten. Der Sieger wird vom Publikum per Handy-Voting gewählt. „Bei den Kandidaten sind uns Freude und Begeisterung genauso wichtig wie musikalische Qualität,“ betont Bernd Merz von der Fernseharbeit der Evangelischen Kirche. „Gospel ist ohne Emotionen nicht denkbar und so wird sicher derjenige das Rennen machen, der den Funken überspringen lässt.“

Unterstützt wird der  Gospel-Award 2005 der Kirchen auch von Rockpoet Heinz Rudolf Kunze. Gospels könnten „unserer abendländisch-verkopften Kultur Wesentliches über die Unmittelbarkeit des Gefühls beibringen“, erklärte Kunze. Er hat übrigens auch die offizielle Hymne zum Deutschen Evangelischen Kirchentag im Mai diesen Jahres in Hannover  geschrieben.

Tipp
Den Sieg im vergangenen Jahr holte sich Felicia Taylor mit ihrem Lied „Celebration“, das wir die EKD im Internet in einem animierten Clip hier vorstellt.

Text: Evangeliche Kirche in Deutschland
Foto(s): Evangeliche Kirche in Deutschland