You are currently viewing Zum Tode von Katharina Focke

Zum Tode von Katharina Focke

Am 10. Juli ist die frühere Bundesfamilienministerin und SPD-Politikerin Dr. Katharina Focke verstorben. Sie wurde 93 Jahre alt. Von 1969 bis 1972 war sie Parlamentarische Staatsekretärin im Bundeskanzleramt während der Regierungszeit von Willy Brandt. Anschließend bekleidete sie in der Ära von Bundeskanzler Helmut Schmidt das Amt der Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit. Von 1979 bis 1989 gehörte sie dem Europäischen Parlament an.

Katharina Focke war der Evangelischen Kirche ihr Leben lang verbunden und hat sich über lange Jahre im „Sozialethischen Ausschuss“ des (damaligen) Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln engagiert. Der Ausschuss wurde 1991 von Pfarrer Helmut Ruhrberg gegründet und hat sich nachhaltig gegen soziale Missstände wie Gewalt in der Pflege oder Armut von Kindern eingesetzt. Eng hat sie dort auch mit Pfarrer Axel Becker zusammengearbeitet, der bis zum Jahr 2000 das Sozialwerk des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region geleitet hat.

Katharina Focke hat sich dort sehr für die Belange der Stadtgesellschaft engagiert und sich insbesondere für die Bekämpfung von Armut, für die Gleichberechtigung von Frauen und die Förderung der Jugend stark gemacht. Bis zuletzt hat sie immer wieder danach gefragt, was die Evangelische Kirche für die junge Generation leistet.

Als Europapolitikerin und überzeugte Europäerin hat sie sich für den Zusammenhalt der Länder Europas eingesetzt. Sie sah es als Aufgabe der Evangelischen Kirche an, sich um den fairen Umgang mit Flüchtlingen in Europa zu kümmern. Dafür hat sie, solange es ihr möglich war, ihre Stimme erhoben.

Katharina Focke hat sich nicht gescheut, ihre tiefe Überzeugung von einer sozialen Gerechtigkeit deutlich zu vertreten. Sie wird nicht nur der breiten Öffentlichkeit, sondern auch den Menschen in der Evangelischen Kirche in Erinnerung bleiben als konsequente und manchmal unbequeme Mahnerin für das soziale Gewissen in der Gesellschaft.

Wir sind dankbar für ihren Einsatz für die Menschen in unserer Stadt und weit darüber hinaus und für die kritischen Fragen, die sie uns immer wieder gestellt hat.

Der Trauergottesdienst für Katharina Focke findet am Dienstag, 26. Juli, 11.30 Uhr, in der evangelischen Reformationskirche in Köln-Bayenthal, Mehlemer Straße 29, statt.

Für den Ev. Kirchenverband Köln und Region:
Superintendent Dr. Bernhard Seiger

Text: APK