You are currently viewing Zum Glück – MitMach-Aktion zur ARD-Themenwoche

Zum Glück – MitMach-Aktion zur ARD-Themenwoche

Glücklich machen macht glücklich! Dieser gleichermaßen schlichten wie schönen Wahrheit hat sich die ARD-Themenwoche vom 16. bis 22. November mit ihrer MitMach-Aktion "Zum Glück" verschrieben. Im Rahmen der Aktion Schulstunde lädt der Sender Schulklassen und andere Kindergruppen ein, mit einem Projekt anderen Menschen Glück zu schenken. Gefragt sind kreative Ideen, zum Beispiel ein buntes Bild, das einen tristen Raum verschönert, ein Bastelgruß als Dankeschön für einen hilfsbereiten Menschen, eine Aufführung in einem Seniorenheim, der Einkaufsservice für die alte Dame von nebenan oder eine Aktion in der Fußgängerzone, die den Passanten ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Ausstellen in der „Galerie des geschenkten Glücks“
Die verschiedenen Aktionen der Teilnehmenden sollen auf der Onlineplattform der Aktion Schulstunde der Grundschulen (Klasse 3 bis 6) veröffentlicht werden. Daraus entsteht dann sukzessive eine „Galerie des geschenkten Glücks“, die nicht nur die verschiedenen Ideen vorstellt, sondern gleichzeitig auch Impulse für neue Projekte bieten soll. Die ARD verlost unter allen teilnehmenden Gruppen tolle Preise und honoriert zudem alle Einsendungen mit einem kleinen Dankeschön. Die Ideen müssen übrigens noch nicht umgesetzt sein – auch geplante Projekte finden Berücksichtigung. Zur ARD-Themenwoche ab 16. November setzt der Sender auf besonders zahlreiche Besucher der Onlinegalerie. Die Ideen und Projekte, die bis dahin schon sichtbar sein sollen, müssen von den Gruppen deshalb schon bis zum 30. Oktober eingereicht werden. Ansonsten gilt der Einsendeschluss 11. Dezember.

Prominente Paten
„Ich habe mein Glück im Wettkampf gefunden. Mit dem Leistungssport haben sich mir nach einem schweren Unfall neue Wege eröffnet. Ich möchte auch andere Menschen ermutigen, aus eigener Kraft mehr zu tun, um glücklich zu werden“, sagt Kirsten Bruhn. Die deutsche Schwimmerin hat mehrere Welt- und Europarekorde eingeholt und ist dreifache Goldmedaillengewinnerin im Hundert-Meter-Brustschwimmen bei den Paralympics – und seit ihrem 19. Lebensjahr querschnittsgelähmt. Mit ihr, der Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis und dem Arzt, Moderator und Komiker Dr. Eckart von Hirschhausen hat die ARD drei bekannte Paten für ihre Themenwoche ins Boot geholt. Letzterer befasst sich schon seit Jahren mit dem Thema Glück und seiner positiven, psychologischen Bedeutung: „Glück ist gesund und ansteckend und für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft enorm wichtig. Dafür setze ich mich ein und daher bin ich gerne Pate der ARD-Themenwoche.“

Informationen zur Teilnahme
Bei so viel gutem Zuspruch sollten sich möglichst viele Gruppen „glücklich“ anstecken lassen. Wie man zum Glückbringer wird – dafür finden sich Anregungen, Unterrichtsmaterialien mit Arbeitsblättern und Filmen sowie alle weiteren Informationen zur Teilnahme auf den Internetseiten der Aktion Schulstunde unter http://www.rbb-online.de/schulstunde-glueck/das-geteilte-glueck/index.html.

Text: Sabina Schult
Foto(s): Bild: WDR/Tom Trambow