You are currently viewing „Zum Blättern, Suchen und Nachschlagen“: Das neue „Kursbuch Beten“

„Zum Blättern, Suchen und Nachschlagen“: Das neue „Kursbuch Beten“

Was ist das denn, ein „Kursbuch Beten“? Es sind nicht nur die Klassiker aus der Bibel, wie etwa das Vaterunser oder die Psalmen. Die Herasgeber Rüdiger und Gerda Maschwitz haben ihrem Buch den Untertitel „Anregungen für alle Lebenslagen“ gegeben und ds Ganze mit Fotos, Einleitungen, Fragen und Hinweisen versehen. So wird das „Kursbuch Beten“ zu einem praktischen Handbuch rund um Gebet, Spiritualität und Meditation. Luthers Morgensegen und das Abendgebet des Augustinus gehören ebenso zum Inhalt wie moderne Gebete in allen Lebenslagen.

„Das Kursbuch Beten will im doppelten Sinne ein Kursbuch sein“, schreiben die Autoren. Es lade ein zu einem Kurs im Beten und stecke zum anderen den Kurs, also die Richtung, ab. Die Lektüre soll den Weg zu einem persönlichen Weg des Betens ebnen.
Hilfreich ist dabei eine breite Fächerung der Themen und Anlässe für das Gebet. Es geht um Klagen und Danken, Krisen im Alltag, Krankheit und Tod, aber aber auch um die Freude an der Schöpfung und Übergänge in neue Lebensabschnitte. Den Autoren gelingt es dabei immer wieder die stärkende und zuweilen heilende Wirkung des Betens aufzuzeigen. Gebete aus der Bibel, von Christinnen und Christen aus aller Welt, aus der Tradition und von Zeitgenossen ergänzen einander.

Dabei gibt es auch ungewöhnliche Zugänge, wie etwa das Beten mit dem Körper. Gott kann auch ein mittanzender Gott sein, so berichtet es das Mirjam-Lied im zweiten Buch Mose. Auch der meditative Tanz hat in vielen Kirchen seinen Platz gefunden. Gebete mit Gebärden und schon die Gebetshaltung zeigen, dass es nicht nur um die Worte geht. Kursbuch Beten vermittelt dort den ganzheitlichen Blick auf den Dialog mit Gott.

Ob offener Himmel, Abendrot oder vereiste Landschaft: Die Bilder von Willi Rolfes sind mehr als bloßes Beiwerk im Kursbuch. Sie illustrieren Stimmungen und Anlässe passend zu allen Kapiteln. Die Gestaltung fördert das freie Blättern nach passenden Texten. So wie die Textbeiträge den Weg zu neuen Erfahrungen mit dem Beten und zum persönlich formulierten Glauben ebnen können, so öffnen die Fotos den Blick für das Einzigartige von Natur und Welterleben.

Das Ehepaar Maschwitz ist im Rheinland zu Hause. Rüdiger Maschwitz ist Landespfarrer in der Arbeitsstelle für Gottesdienst und Kindergottesdienst im Theologischen Zentrum Wuppertal, Gerda Maschwitz Leiterin des Seminarzentrums »Wege der Stille« in Much/Bergisches Land.

Das Buch
Kursbuch Beten – Anregungen für alle Lebenslagen