You are currently viewing Unsere Wochentipps: Weihnachtskonzert, Krippengang und Abendmusik

Unsere Wochentipps: Weihnachtskonzert, Krippengang und Abendmusik

Unsere Wochentipps rund um Weihnachten: vom Weihnachtskonzert mit Katharina Konradi übers Konzert „Celtic Christmas“ und weihnachtliche Orgelmusik im Altenberger Dom über Bildbetrachtungen zum Festausklang. Außerdem mit dabei: ein weihnachtlicher Krippengang und Abendmusik im Kerzenschein, „Saul“ – Oratorium von Georg Friedrich Händel. Die Zusammenfassung in der Übersicht:

22.12.2021, 18:30
Evangelische Gemeinde Köln
AntoniterCityKirche, Schildergasse 57, 50667 Köln
Weihnachtskonzert mit Katharina Konradi
Kammersängerin verlegt ihr Konzert in den Antoniussaal

Das Weihnachtskonzert mit Katharina Konrad am Mittwoch, 22. Dezember, 18.30 Uhr, wird in den Antoniussaal im CityKirchenZentrum, Antoniterstraße 14–16, verlegt. Die Kammersängerin ist Publikumsliebling an der Hamburgischen Staatsoper und eine leidenschaftliche Liedsängerin. Ihr weihnachtliches Programm enthält Lieder und Romanzen von Claude Debussy, Pjotr Iljitsch Tschaikowski sowie Sergei Wassiljewitsch Rachmaninoff – teils in französischer, teils in russischer Sprache. In der beliebten Form des „Amuse-Oreille“ leiten der kanadische Bassbariton Clarke Ruth und die iranische Pianistin Nika Afazel den Abend mit Liedern von Johannes Brahms, Arthur Lourié, Richard Strauss sowie Franz Schrecker ein. Es gilt 2G. Der Eintritt kostet 20 Euro, ermäßigt 10 (bis 30 Jahre). Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf über www.koelnticket.de.

www.imzentrumlied.de

23.12.2021, 18:00
Evangelische Immanuelgemeinde Köln-Longerich
Immanuelkirche Longerich, Paul-Humburg-Straße 11, 50737 Köln
Konzert „Celtic Christmas“
Jugendchores an St. Bernhard zu Gast in der Immanuelkirche

Musik aus Irland, Schottland, Wales, der Bretagne und von den Kanalinseln präsentiert der Jugendchor an St. Bernhard bei einem Weihnachtskonzert am Donnerstag, 23. Dezember, 18 Uhr, in der Immanuelkirche, Köln-Longerich, Paul-Humburg-Straße. Begleitet wird der Chor von einem bunten Instrumentalensemble unter dem Namen „Cèilidh Nollaig“. Es gilt 2G. Der Eintritt ist frei. Der Einlass erfolgt nur mit gültigem Ticket, das per E-Mail an tickets@chorgemeinschaft.koeln oder über die Webseite www.generationenhaus-koeln.de erhältlich ist.

www.immanuel-longerich.de

25.12.2021, 15:30
Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen
Altenberger Dom, Altenberg, 51519 Odenthal-Altenberg
Weihnachtliche Orgelmusik
Domorganist Andreas Meisner
www.altenberg-dom.de

26.12.2021, 18:00
Evangelische Kirchengemeinde Lechenich
Kirche der Versöhnung, An der Vogelrute 8, 50374 Erftstadt-Lechenich
Bildbetrachtungen zum Festausklang
Harfenmusik und Lesung in der Kirche der Versöhnung

Zum Festausklang am Sonntag, 26. Dezember, 18 Uhr (Einlass 17.40 Uhr) lädt die Evangelische Kirchengemeinde Lechenich in die Kirche der Versöhnung, An der Vogelrute 8, ein. Bei der Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Bildbetrachtungen“ wirken Pfarrerin Pfarrerin Friederike Schädlich und Mirco Sobetzko (Bildbetrachtungen) sowie Eva-Marie Blumschein (Harfe) und Hannelore Zilken (Lesung) mit. Es gilt die „G-Regel sowie Maskenpflicht. Voranmeldungen können unter Telefon 02235/6218 erfolgen. Der Eintritt ist frei.

www.kirche-lechenich.de

28.12.2021, 14:00
AntoniterCityTours
Antoniterkirche, Schildergasse 57, 50667 Köln
Weihnachtlicher Krippengang
Stadtführungen mit Günter Leitner

Bei drei weihnachtlichen Rundgängen durch die Kölner Innenstadt stellt Günter Leitner, je nach Situation und Öffnung der Kirchen, verschiedene Krippen vor. Die Teilnehmenden treffen sich mit dem Referenten der AntoniterCityTours jeweils am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, 28. bis 30. Dezember, 14 Uhr, vor der Antoniterkirche, Schildergasse 57. Dort befinden sich die ersten Krippendarstellungen, die vorgestellt werden. Die Teilnahme kostet jeweils 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gilt 2G.

www.antonitercitytours.de

28.12.2021, 17:00
Evangelische Kirchengemeinde Wesseling
Kreuzkirche, Kronenweg 67, 50389 Wesseling
Abendmusik im Kerzenschein
Orgel- und Kammermusik des 18. Jahrhunderts

Christine und Lorenz von Foerster sowie Thomas Jung gestalten am 28. Dezember, 17 Uhr, in der Kreuzkirche Wesseling, Kronenweg 67, ein Konzert in der Reihe „Abendmusik im Kerzenschein“. Sie tragen Orgel- und Kammermusik des 18. Jahrhunderts vor. Der Eintritt ist frei.

www.evangelisch-wesseling.de

29.12.2021, 19:00
Trinitatiskirche
Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln
„Saul“ – Oratorium von Georg Friedrich Händel
Gürzenich-Chor Köln tritt in der Trinitatiskirche auf

„Saul“ – das Oratorium von Georg Friedrich Händel führen der Gürzenich-Chor Köln von 1827 e.V. sowie das Consortium Musica Sacra Köln am Mittwoch, 29. Dezember, 19 Uhr bis 21.15 Uhr, in der Trinitatiskirche, Filzengraben 4, auf. Solistinnen und Solisten sind Angela Vallone (Sopran), Anna Lucia Struck (Sopran), Matthias Rexroth (Altus), Cornel Frey (Tenor), Michael Hamlett (Tenor) sowie Rainer Zaun (Bass). Die Leitung hat Christian Jeub. „Saul“ ist ein Königsdrama über die ersten Könige Israels und ihren Kampf um die Herrschaft über die Israeliten. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 24 Euro (Mittelschiff), 18 Euro (Seitenschiff) sowie 8 und 6 Euro (Empore) über www.kvstickets.com sowie an der Abendkasse.

www.trinitatiskirche-koeln.de

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie kann es kurzfristig zu Veränderungen kommen. Eventuell müssen Gottesdienste oder Veranstaltungen abgesagt oder in Online-Formate abgewandelt werden. Bitte erkundigen Sie sich bei jeweiligen Kirchengemeinden und Einrichtungen, ob es beim jetzigen Stand der Planungen bleibt.

Text: APK
Foto(s): APK