You are currently viewing Unsere Wochentipps: Ökologisches Abendgebet „Mensch, Erde!“ und Seminar „Ressourcen stärken“

Es ist wieder Zeit für die Wochentipps! Am Samstag findet im Forum AntoniterMusik die Konzertreihe „Deciphering the Inner Being“ statt. Einen Tag später kann man sich auf einen Reformatorischen Osterspaziergang auf der Via Reformata machen. Die Lesung mit Musik lädt Interessierte zum Thema „Licht und Schatten“ ein. Das Seminar „Ressourcen stärken“ gibt Tipps zu Selbstmanagement und das Ökologische Abendgebet „Mensch, Erde!“ thematisiert Bäume. Außerdem kann man an einer Zeitreise zum pluralen Europa der Gegenwart teilnehmen.

Die Tipps in der Übersicht:

15.04.2023, 19:00
Evangelische Gemeinde Köln
Antoniterquartier, Antoniterstraße 14 – 16, 50667 Köln
Konzert Forum AntoniterMusik in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT)
Forum AntoniterMusik: „Deciphering the Inner Being“

In der Konzertreihe Forum AntoniterMusik zeigen Nachwuchsmusiker:innen aus den Bereichen Kammermusik und Jazz ihr Talent. Das Ganze ist eine Kooperation der AntoniterCityKirche mit der Hochschule für Musik und Tanz und findet im Konzertsaal des Citykirchenzentrums im AntoniterQuartier, Schildergasse 57, 50667 Köln, statt. Das anstehende Jazz-Konzert „Deciphering the Inner Being“ wird gestaltet von Maxim Burtsev (Piano), Jakob Jäger (Bass) und Mathieu Clement (Drums). Der Eintritt kostet 8€, ermäßigt 6€.

16.04.2023, 14:30
Start: Trinitatiskirche, Filzengraben
„Sind sie alle ans Licht gebracht …“
Reformatorischer Osterspaziergang auf der Via Reformata

Der Start des reformatorischen Osterspaziergangs auf der Via Reformata ist an der Trinitatiskirche, Filzengtaben 4, 50676 Köln, DozentIn: Günter Leitner, Athina Lexutt, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich, Tel: 0221 931 803 0, anmeldung@melanchthon-akademie.de

16.04.2023, 18:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Brück-Merheim
Petruskirche Merheim, Kieskauler Weg 53, 51109 Köln
Lesung mit Musik „Licht und Schatten“

Zur Finissage der Kunstausstellung „Call und Response“ von Reni Scholz findet in der Petruskirche eine Lesung mit Musik mit biblischen, literarischen und eigenen Texten statt. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Organist Michael Schultheis, der u.a. die Komposition “hell und dunkel” von Sofia Gubaidulina spielen wird und zu den Texten improvisiert. Unterstützt werden die Leser und Leserinnen von Kathrin Baumhöfer, Sprecherin im WDR-Stimmwerk und für Deutschlandradio. Reni Scholz zeigt in der Ausstellung ca. 20 Arbeiten aus ihrem response-art Projekt, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft, NRW, gefördert wurde. Die Brücker Künstlerin schickte während der Coronazeit hundert Exponate in die Außenwelt und lud zu einem künstlerischen Dialog ein, auf den sich 66 Künstler:innen einließen. Die Ausstellung ist geöffnet nach den Gottesdiensten und nach Vereinbarung (Tel.: 0221- 84303). Der Eintritt ist zur Lesung ist frei. Weitere Informationen bei: jane.dunker@ekir.de.

www.brueck-merheim.de

16.04.2023, 18:00 Uhr
Antoniterkirche Köln
Schildergasse 57, 509667 Köln
Der Baum – mehr als nur ein Freund
Mensch, Erde! Ökologisches Abendgebet

Am Sonntag, 16.04.2023, findet das Ökologische Abendgebet „Mensch, Erde!“ zum Thema „Der Baum – mehr als nur ein Freund“ statt – vorbereitet und durchgeführt vom Team der ökologischen Abendgebete. Los geht es um 18 Uhr in der Antoniterkirche Köln, Schildergasse 57, 509667 Köln. Dem klimapolitischen Unmut spirituell Ausdruck verleihen, praktische Handlungstipps erhalten und mit Gleichgesinnten in Austausch kommen: Das können Interessierte bei den Ökologischen Abendgebeten, die nach dem Vorbild der politischen Nachtgebete viermal im Jahr in der Antoniterkirche gefeiert werden. Bäume sind ein wichtiger Bestandteil unserer Umwelt und erfüllen zahlreiche Funktionen. Sie produzieren Sauerstoff, filtern Schadstoffe aus der Luft und bieten vielen Tieren Lebensraum. Doch nicht nur das: Bäume haben auch eine große symbolische Bedeutung und werden oft als Sinnbild für Leben, Wachstum und Stärke verwendet. Das Ökologische Abendgebet bietet die Möglichkeit, sich intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung wird zudem als Livestream via Youtube übertragen unter Antonitercitykirche.

www.antonitercitykirche.de

17.04.2023, 09:30
Ressourcen stärken!
Selbstmanagement und Selbstsorge für ein Leben in Balance – DozentIn: Christiane Schwager

Zeit- und Leistungsdruck, Arbeitsverdichtung und eigene Überforderungsmuster führen dazu, dass Arbeit häufig nur noch als Belastung empfunden wird. Ein bewusster Umgang mit den eigenen Ressourcen bildet daher die Voraussetzung, um die berufliche Tätigkeit wieder als motivierend und sinnvoll zu empfinden. Ein guter Umgang mit Stress, der Ausbau eines tragfähigen sozialen Netzwerks sowie die Reflexion der eigenen Werte und Ziele tragen dazu bei, wieder mehr Lebensfreude und Zufriedenheit im beruflichen Alltag zu empfinden.
In diesem Seminar lernen Sie wirkungsvolle Methoden des Selbstmanagements kennen und entwickeln Strategien für eine bessere Selbstsorge und ein Leben in Balance. Anmeldung erforderlich, Tel: 0221 931 803 0, anmeldung@melanchthon-akademie.de, Gebühren 120,00 €, Mi-Fr, 17.04.-19.04. Mi., 09.30-16, Do.-Fr., 9-16.00(3 TT / 24 UStd)

17.04.2023, 19:00
Kartäuserwall
Christentum und modernes Europa