You are currently viewing Wochenend-Tipps: Seminar zur jüdisch-israelischen Kultur in der Melanchthon-Akademie, Open-Air-Gottesdienst beim 22. Rather Musikfest, Abschiedskonzert von Andreas Meisner und „Blech 10“ in der Christuskirche
Das Blechbläserterzett „Blech 10“ kommt in die Christuskirche Brühl

Studie über jüdisch-israelische Kultur in Deutschland
Eine neue Studie über Ethnizität, Migration und „community building“ von Israelis in Deutschland gibt Antworten auf die Fragen „Wer sind die Israelis, die nach der Wende von 1989 nach Deutschland emigriert sind?“ und „Wie entwickelt sich in Deutschland eine jüdisch-israelische Kultur?“. Ein Seminar mit Dani Kranz am Donnerstag, 24. Mai, von 19.30 Uhr bis 21 Uhr, in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, informiert über aktuelle Entwicklungen. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
www.melanchthon-akademie.de

Eröffnung des 22. Rather Musikfests mit Open-Air-Gottesdienst
Die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Rath-Ostheim und ihre katholische Nachbargemeinde eröffnen am Sonntag, 27. Mai, 12 Uhr, mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Platz des Bürger- und Vereinszentrums, Rösrather Straße (Nähe Sparkasse), das 22. Rather Musikfest. Auf zwei Bühnen sorgen Künstler und Bands für Unterhaltung. Mit dabei: die Paveier, Max Biermann, „My Heroes“ und Favis.
www.kirchengemeinde-rath-ostheim.de

Abschiedskonzert von Andreas Meisner in der Kölner Philharmonie
Der Oratorienchor Köln tritt am Samstag, 26. Mai, 20 Uhr, in der Kölner Philharmonie, Bischofsgartenstraße 1, auf. Zur Aufführung kommt das Requiem für Soli, Chor und Orchester von Antonin Dvorák. Mit diesem Konzert gibt Andreas Meisner seine Abschiedsvorstellung vom Oratorienchor, da er auf eigenen Wunsch nach 32 Jahren die Chorleitung abgibt. Eintrittskarten zu Preisen zwischen 12 und 39 Euro (zuzüglich 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) gibt es bei KölnTicket sowie an der Abendkasse. Eine Einführung in das Werk gibt Professor Franz Willnauer ab 19 Uhr auf der Empore des Philharmonie-Foyers.
www.oratorienchor.de

„Blech 10“ präsentiert ein unterhaltsames Programm in der Christuskirche
Zu einem kurzweiligen Konzertabend lädt die Evangelische Kirchengemeinde Brühl am Sonntag, 27. Mai, 17 Uhr, in ihre Christuskirche, Mayersweg 5, ein. Das Ensemble „Blech 10“ präsentiert mit Trompeten, Posaunen, Hörnern und einer Tuba – unter der Leitung von Torsten Beckhaus und ergänzt durch Percussions und Schlagwerk – ein ebenso unterhaltsames wie musikalisch anspruchsvolles Programm. Die „Olympic Fanfare“ von John Williams kann dabei ebenso auf das Notenpult gelangen wie das Renaissancewerk „Sonata Pian’e Forte“ von Gabrieli oder der Soundtrack zu „James Bond“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
www.kirche-bruehl.de

Text: APK