You are currently viewing Wochenend-Tipps für Köln und die Region: Konzerte und Stadtführung am Architektur-Sonntag

Aufführung der Ariadne in der Trinitatiskirche
Das CoGNiMUS Collektiv veranstaltet am Samstag, 7. April, 19.30 Uhr, ein szenisches Orchesterkonzert in der Kölner Trinitatiskirche, Filzengraben 4. Bei der Aufführung der Ariadne möchte das Ensemble neue und innovative Wege der Aufführungspraxis gehen und Musik mit anderen Elementen verbinden. Dieses interdisziplinäre Projekt bietet Einblick in die musikalische Realisation ein- und desselben literarischen Themas verschiedener Epochen der Musikgeschichte sowie in die Verknüpfung von Musik und gesprochener Sprache. Karten gibt es für 10 Euro, ermäßigt 5 Euro, an der Abendkasse.
www.trinitatiskirche-koeln.de

Vesper mit Werken zur österlichen Freudenzeit
Eine österliche Vesper findet am Sonntag, 8. April, 18 Uhr, in der Evangelischen Kirche Refrath-Kippekausen, Am Rittersteg 1, statt. Der Organist der Evangelischen Kirchengemeinde Bensberg, Xaver Hetzenegger, spielt Werke zur österlichen Freudenzeit auf dem Klavier und auf der Orgel. Ulla Pillmann liest dazu passende Texte. Die Orgel der Zeltkirche verfügt über 21 Register und 2 Manuale und beherrscht durch seine günstige Klangabstrahlung im Solo wie im Plenum den Kirchraum.
www.kirche-bensberg.de

Architektur-Sonntag: Rund um die Christuskirche
„Mitten im Leben“ – unter diesem Motto setzt die evangelische Gemeinde an der Kölner Christuskirche ihre Akzente bei Gottesdiensten und Veranstaltungen. Nachdem der Um- und Neubau der Christuskirche vor zwei Jahren abgeschlossen wurde, steht heute dort ein außergewöhnliches Architekturensemble aus historischer Bausubstanz, neuem Kirchenschiff und modernen Gemeinderäumen. Das Kirchenschiff wird von zwei fünfgeschossigen, skulptural gestalteten Gebäuderiegeln flankiert. Sie neigen sich zunächst schützend um den Kirchraum nach innen, um sich zum sakralen Garten hin wieder zu öffnen und aufzubiegen. Dr. Ute Fendel stellt diese sehenswerte Neubebauung bei einer Führung der AntoniterCityTours am Architektur-Sonntag, 8. April, vor. Treffpunkt ist um 13 Uhr die Christuskirche am Dorothee-Sölle-Platz 1. Die Teilnahme an der etwa anderthalb bis zweistündigen Führung kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.
www.antonitercitytours.de

„Un-er-hört“ – Christoph Spering erklärt… Mozart
Wolfgang Amadeus Mozarts Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550 steht am Montag, 9. April, 20 Uhr, in der Trinitatiskirche, Filzengraben 4, im Mittelpunkt, wenn Christoph Spering zusammen mit „Das Neue Orchester“ zu einem Gesprächskonzert einlädt. Der Kölner Kirchenmusikdirektor Christoph Spering ist bereits zweimal mit dem Klassik-Echo ausgezeichnet worden, zuletzt für seine CD-Produktion mit sämtlichen Einspielungen der Lutherkantaten von Johann Sebastian Bach. Das Neue Orchester wird von ihm geleitet. Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, gibt es bei KölnTicket und an der Abendkasse.
www.trinitatiskirche-koeln.de

Text: APK