You are currently viewing Wochenend-Tipps: Abstraktes in Lindlar, 900 Jahre Walberberg, Lieder der 20er und „Politisches Abendgebet“ in Stommeln
Sie machen Lust auf die Schlager der 20er und 30er Jahre: Edina Soriano, Dietmar Fricke , Ulrike Kaltenbrunner und Susanne Kundmüller

Gassenhauer und Melodien aus Filmen und Operetten:
Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre UFA“ werden Schlager und Melodien der 20er und 30er Jahre bei einem Konzert am Sonntag, 29. April, 17 Uhr, im Martin-Luther-Haus, Uferweg 1, vorgetragen. Es singen und musizieren Ulrike Kaltenbrunner (Sopran), Edina Soriano (Mezzosopran), Susanne Kundmüller (Violine) und Dietmar Fricke (Klavier) Gassenhauer, Lieder und Melodien aus Filmen und Operetten. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Förderverein der Domgemeinde Altenberg wird gebeten.
www.altenberg-dom.de

Bilder von Nadia Heitmar im Jubilate-Forum
Die Künstlerin Nadia Heitmar stellt im Jubilate-Forum Lindlar, Auf dem Korb 21, abstrakte Bilder aus. Die Vernissage findet am Freitag, 27. April, 18 Uhr, statt. Schirmherr ist Peter Biesenbach, Justizminister NRW. Musikalisch wird die Vernissage von Stefan Aschenbrenner am Saxofon gestaltet. Die Ausstellung ist der Auftakt einer neuen Reihe von Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst im Jubilate-Forum. „Art Connect“ findet in Kooperation mit der Galerie „m beck/comebeck fine art“ statt und will vermitteln, wie sich künstlerisches Schaffen vollzieht, und wie sich die Künstler und Künstlerinnen mit ihrer Kunst in der Gesellschaft positionieren. Die Ausstellung ist bis zum 14. Juni zu besichtigen.
www.ev-kirche-lindlar.de

Jubiläum: 900 Jahre „Mons Sactae Walburgis“
In diesem Jahr gedenkt Walberberg, ein Stadtteil von Bornheim zwischen Köln und Bonn, der Ersterwähnung des Ortsnamens als „Mons Sanctae Walburgis“ im Jahr 1118. Von Freitag, 27. April, bis Sonntag, 6. Mai, findet aus diesem Anlass eine „Walburga-Woche“ mit verschiedenen Veranstaltungen statt, an der sich auch die Evangelische Kirchengemeinde Brühl beteiligt. Eröffnet wird die Festwoche am Freitag, 27. April, 21 Uhr, mit einer ökumenischen Andacht in der Martin-Luther-Kirche Bornheim, Matthias-Claudius-Weg 16, mit anschließender Lichterprozession zur Kirche St. Walburga, Walburgisstraße 26. Am Freitag, 4. Mai, gibt es ab 20 Uhr auch eine „Nacht der Offenen Kirchen“ in Brühl.
www.kirche-bruehl.de

„Politisches Abendgebet“ in der Kreuzkirche Stommeln
Zu einem „Politischen Abendgebet“ zum Gedenken an Martin Luther King lädt die Evangelische Kirchengemeinde Pulheim für Sonntag, 29. April, 18 Uhr, in die Kreuzkirche Stommeln, Paul-Schneider-Straße 2, ein. Die Leitung haben Pfarrer Volker Meiling und Dr. Martin Bock, Leiter der Melanchthon-Akademie Köln.
www.kirchepulheim.de

Text: APK