You are currently viewing Wochenend-Tipp: Nina Hoger liest Irmgard Keun, Barcamp „Glaubensreich“, Singtag „Generation 60 plus“, offene Sindorfer Gebetshäuser, „Duo Shamrock“ in Weiden und Jubiläum Wöllner-Stift
Das „Duo Shamrock“ lässt das frühe Irland lebendig werden in der Ev. Kirche Weiden

Kirche mitgestalten und mal so richtig in Bewegung bringen, das geht beim Barcamp der Initiative „Glaubensreich“. Daneben steht viel Musik an diesem Wochenende auf dem Programm: Das „Duo Shamrock“ macht Station in der Evangelischen Kirche Weiden und gesangsfreudige Männer und Frauen 60 plus sind zum Singtag nach Wesseling eingeladen. Eine hochkarätige Lesung mit Musik wird in der Lutherkirche angeboten, Gebetshäuser in Sindorf öffnen ihre Türen und der Wöllner-Stift feiert 120-jähriges Bestehen. Frohes Wochenende!

Nina Hoger liest Irmgard Keun
Goldberg-Variationen und Lieder nach Gedichten von Mascha Keléko
Der Autor und Regisseur Heiner Bontrup hat ein Szenario für eine szenische Lesung entworfen, bei dem sich die beiden Schriftstellerinnen Mascha Kaléko (1907-1975) und Irmgard Keun (1905-1982) begegnen. Es wird am Freitag, 29. Juni, 20 Uhr, in der Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4 aufgeführt. Die Schauspielerinnen Nina Hoger (Irmgard Keun) und Margaux Kier (Mascha Kaléko) schlüpfen dabei in die Rollen der Schriftstellerinnen und lesen aus deren Werken (Tagebücher und Briefe). Begleitet werden sie von Henning Brand (Piano) und Margaux Kier (Gesang). Die Romane von Irmgard Keun wurden in der Zeit des Nationalsozialismus verfemt und verbrannt. Die beiden Frauen sind nie aufeinander getroffen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Kontakt: Sonja Grupe, Telefon 0221/376 29 90, www.lutherkirche-koeln.de

Barcamp von „Glaubensreich“ in der Trinitatiskirche
Spontane Teilnahme ausdrücklich erwünscht!
Die Initiative „Glaubensreich“ der Evangelischen Kirche im Rheinland lädt alle Menschen, die Glaube zum Ausdruck und Kirche in Bewegung bringen wollen, zu einem Barcamp in die Kölner Trinitatiskirche, Filzengraben 4, ein. Am Samstag, 30. Juni, 10.30 Uhr bis 15 Uhr, können Ideen zur Gestaltung von kirchlichen Angeboten eingebracht, Kontakte geknüpft und Projekte initiiert werden. Gemeinsam stellen die Teilnehmenden zu Beginn des Barcamps ein Programm auf. Mögliche Themen: die „experimentelle Kirche, die „geistliche Kirche“ oder „die Kirche in der digitalen Welt“. Ein Mittagsimbiss wird angeboten. Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Kontakt: Pfarrer Christoph Nötzel, Telefon 0202/28 20-400, www.glaubensreich.ekir.de

Sommerlicher Singtag „Generation 60 plus“
Freude am Singen steht im Vordergrund
Nach dem erfolgreichen ersten Singtag lädt der Evangelische Kirchenkreis Köln-Süd zum zweiten Mal ein: Menschen ab 60 Jahren können Gesänge aus Taizé, Volkslieder aus aller Welt, Kanons und Evergreens beim „Sommerlichen Singtag“ am Samstag, 30. Juni, von 10 bis 16 Uhr, in der Wesselinger Kreuzkirche, Kronenweg 67, singen. Die Kantorinnen und Kantoren des Kirchenkreises Köln-Süd Thomas Jung (Wesseling), Marion Köhler (Brühl), Johannes Meyer (Erftstadt-Liblar) und Kreiskantorin Barbara Ricarda Mulack (Rodenkirchen) führen durch den Tag. In stündlich wechselnden Gruppen mit fünf bis sechs Teilnehmenden werden Übungen zur Stimmbildung unter der Leitung von Matthias Knuth (Stimmschmiede Bonn) angeboten. Am Mittag wird ein Imbiss gereicht. Die Teilnahme ist frei!
Kontakt: Evangelischer Kirchenkreis Köln-Süd, Telefon 02232/15101-0, www.kkk-sued.de

Tag der offenen Gebetshäuser und längste Essenstafel in Sindorf
Vier Gemeinden setzen sich für Mitmenschlichkeit ein
Die Evangelische Kirchengemeinde Sindorf lädt am Sonntag, 1. Juli, zum 2. Tag der offenen Gebetshäuser in Sindorf ein. Gemeinsam mit der Alevitischen Kulturgemeinde Rhein-Erft e.V., der DITIB-Gemeinde Eyüp Sultan Camii und der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria Königin öffnen sie an diesem Tag die Türen zu ihren Gottes- und Gebetshäusern für Besucherinnen und Besucher und feiern ab 15 Uhr auf dem Platz der Integration (zwischen Augsburger und Naumburger Straße) ein Begegnungsfest mit interreligiösem Gottesdienst, Mitsingkonzert und Spielangeboten für Kinder. Anschließend sind alle zur längsten Essenstafel Sindorfs eingeladen.
Kontakt: Evangelische Kirchengemeinde Sindorf, Telefon 02273/538 49, www.evangelisch-in-sindorf.de

„Duo Shamrock“ lässt das frühe Irland lebendig werden
Lieder, Harfenklänge und ein Faksimile in der Evangelischen Kirche Weiden
Die Evangelische Singschule Köln-West e.V. lädt am Sonntag, 1. Juli, 17 Uhr, in die Evangelische Kirche Köln-Weiden, Aachener Straße 1208, zu einem Konzert mit dem „Duo Shamrock“ ein. Die beiden Künstler Hilde Fuhs (Gesang, Harfe, Mandola) und Jupp Fuhs (Vortrag, Rhythmik, Streichpsalter) präsentieren das „Book of Kells“ und lassen das frühe Irland (800 Jahre nach Christus) musikalisch lebendig werden. Mönche schrieben vor etwa 1200 Jahren die Evangelien auf Kalbspergament. Während der Veranstaltung liegt ein Faksimile zur Ansicht aus.  Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Künstler wird gebeten.
Kontakt: Evangelische Singschule Köln-West e.V., Telefon 02234/602 80 19, www.ev-singschule.de

120 Jahre Alten- und Pflegeheim Wöllner-Stift
Jubiläumssommerfest und ökumenischer Gottesdienst
Aus Anlass des 120-jährigen Bestehens des Alten- und Pflegeheims Wöllner-Stift gGmbH in Hoffnungsthal verlegt die Evangelische Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath am Sonntag, 1. Juli, ihren Gottesdienst von der Volberger Kirche in das Wöllner-Stift, Bahnhofstraße 26. Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst, der um 11 Uhr beginnt, findet das Sommerfest des Altenheims mit großem Jubiläumsprogramm statt.
Kontakt: Pfarrer Thomas Rusch, Telefon 02205/89 79 07, www.evkirche-roesrath.de

Text: APK