You are currently viewing Wochenend-Tipp: „LiteraturHerbst 2018“ zur Pressefreiheit, Konzert ohne Noten,  Barcamp für Flüchtlingsarbeit und spirituelle Orgelvesper
Über die Freiheit der Gedanken spricht Professor Frank Überall beim LiteraturHerbst 2018

Wochenend-Tipp: „LiteraturHerbst 2018“ zur Pressefreiheit, Konzert ohne Noten, Barcamp für Flüchtlingsarbeit und spirituelle Orgelvesper

Über die Freiheit der Gedanken und die Pressefreiheit spricht der Journalist, Autor und Politologe Professor Frank Überall: Damit wird der „LiteraturHerbst 2018 im Rhein-Erft-Kreis“ im evangelischen Gemeindehaus Königsdorf eröffnet. Die Bensberger laden zum kulinarischen Konzert mit irischer Folk-Musik und irischem Menü mit dem Trio Sessioneers ein. Engagierte in der Flüchtlingsarbeit treffen sich zum Barcamp in der Melanchthon-Akademie und legen ihre Themen selbst fest. Und einen spirituellen Start in den Sonntag bietet die Orgelvesper mit Thomas Wegst und Sammy Wintersohl:

Kulinarisches Konzert mit Irish-Folk-Musik in Bensberg
Das Trio Sessioneers spielt zum irischen Menü auf

Zum kulinarischen Konzert mit irischer Folk-Musik und irischem Menü lädt die Evangelische Kirchengemeinde Bensberg für Freitag, 31. August, 18 Uhr, in ihr Gemeindezentrum, Im Bungert 3, ein. Das Trio Sessioneers macht seinen Namen zum Programm und bietet eine echte Session, ohne Noten und Dirigenten. Der Eintritt für das Konzert der Reihe „Ü-60“ beträgt 23 Euro. Darin enthalten sind auch ein Essen und ein Getränk.
Kontakt: Evangelische Kirchengemeinde Bensberg, Telefon 02204/522 84, www.kirche-bensberg.de

Eröffnung des „LiteraturHerbst 2018“ im evangelischen Gemeindehaus Königsdorf

„Die Freiheit der Gedanken“ mit Frank Überall und Alphonse Sauer

Der Freiheit der Gedanken ist der Eröffnungsabend des „LiteraturHerbst 2018“ im Rhein-Erft-Kreis am Freitag, 31. August, 19 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus Königsdorf, Ecke Pfeilstraße/Franz-Lenders-Straße, gewidmet. Zum Thema spricht der Journalist, Autor und Politologe Frank Überall, Vorsitzender des Deutschen Journalistenverbandes (DJV). Der Kölner stellt auch sein Buch „Es ist untersagt… Wie Verbote uns verwirren und warum wir sie trotzdem brauchen“ vor. Sowohl Frank Überall als auch Moderator Jürgen Streich engagieren sich im PEN-Club für Pressefreiheit und die Freiheit des Wortes. Bürgermeisterin Susanne Stupp und Landrat Michael Kreuzberg sprechen Grußworte zur Eröffnung. Für die musikalischen Beiträge sorgen Schülerinnen und Schüler der Musikschule Frechen und der Pianist Professor Alphonse Sauer. Außerdem werden am Abend die Erstplatzierten des Jugendförderpreises ausgezeichnet. Der Eintritt ist frei.
Kontakt: Evangelische Christusgemeinde Brauweiler-Königsdorf, Telefon 02234/827 32, www.ev-christusgemeinde.de

Orgelvesper mit Kreiskantor Thomas Wegst und Sammy Wintersohl
Spirituelle Atempause am Wochenende in der Trinitatiskirche

Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region lädt am Samstag, 1. September, 18 Uhr, zu einer Orgelvesper in die Trinitatiskirche, Filzengraben 4, ein. Solist an der Orgel ist Kreiskantor Thomas Wegst, die Liturgie gestaltet Prädikant Sammy Wintersohl. Die Orgelvespern in Kölns zentraler Kulturkirche machen das Angebot zu einer spirituellen Atempause am Wochenende, in der auf das Kirchenjahr bezogene Orgelwerke in eine sparsame liturgische Gestaltung mit biblischer Lesung und Gebet eingebunden werden. Am Ausgang wird um eine Spende für die Kirchenmusik an der Trinitatiskirche gebeten.
Kontakt: Wolf-Rüdiger Spieler, Telefon 0152/56 82 36 60, www.trinitatiskirche-koeln.de

Barcamp „Willkommenskultur für Flüchtlinge in Köln“
Teilnehmende legen die Themen selbst fest

Das Erfahrungswissen von Engagierten in der Flüchtlingsarbeit wächst gleichermaßen wie der Wunsch, sich mit anderen Ehren- und Hauptamtlichen auszutauschen. Hier bietet sich das Format Barcamp an, bei dem die Teilnehmenden zu Beginn der Tagung die Themen selbst festlegen. Die Melanchthon-Akademie und das Forum für Willkommenskultur laden Engagierte und Interessierte zu einem Barcamp für Samstag, 1. September, von 10 bis 15 Uhr (ab 9.30 Uhr Stehkaffee) in die Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, ein. Mögliche Themen: Selbstorganisation von Geflüchteten, Umgang mit Abschiebungsankündigungen, Wohnungssuche oder ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Griechenland. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.
Kontakt: Melanchthon-Akademie, Telefon 0221/93 18 03-0, anmeldung@melanchthon-akademie.de, www.melanchthon-akademie.de

Text: APK
Foto(s): Mareike Pede