You are currently viewing „Wir müssen da hingehen, wo die Leute sind“

„Wir müssen da hingehen, wo die Leute sind“

Zwischen einem Event DJ, Gartenschmuck, dem Hotel Hilton, einer Tortenmanufaktur und einem Reiseanbieter konnte man die Kirchen finden. Auf der Hochzeitsmesse "Trau dich!" am 8. und 9. November in Köln hatten das Katholische Ehepastoral und der Evangelische Kirchenverband Köln und Region gemeinsam einen Stand inmitten von Brautmoden und Eventplanern. "Die Besucher der Messe waren positiv überrascht uns hier zu sehen und haben nicht damit gerechnet," berichtet Pfarrerin Dr. Anna Quaas.

In Kontakt kommen
"Man kommt mit Menschen in Kontakt, mit denen man sonst nicht in Kontakt käme", erzählt Anna Quaas. Die Pfarrerin an der Lutherkirche in der Südstadt war zum dritten Mal für den Evangelischen Kirchenverband Köln und Region auf der Messe. Zweieinhalb Stunden hat sie an dem Stand Dienst geschoben. Die Fragen der zukünftigen Eheleute hat sie gern beantwortet, sie waren für Anna Quaas nicht überraschend. Meist ging es um konfessionsübergreifende Trauungen, Trauorte, Musik in der Kirche, Trauzeugen und Pfarrer.

Wechselseitiges Kennenlernen
"Die Messe ist eine sehr lohnenswerte Veranstaltung, man lernt die Bedürfnisse und die Fragen der Leute kennen", resümiert Anna Quaas. Das Kennenlernnen war offenbar wechselseitig. Bei einer Informationsveranstaltung wurde gemeinsam von Katholiken und Protestanten der Ablauf einer Trauung vorgestellt. Aus einer Trommel konnten Interessierte Trausprüche ziehen. Die Resonanz war sehr gut. "Viele Leute wissen nicht, wie ein Traugespräch abläuft und was sie bei einer kirchlichen Trauung erwartet", hat Anna Quaas festgestellt. Auf der Messe konnten sie unverbindlich alle ihre Fragen stellen und sich informieren.

Präsenz zeigen
"Wir müssen da hingehen, wo die Leute sind!" Anna Quaas findet die Anwesenheit der Kirchen bei der Hochzeitsmesse durchaus richtig und wichtig. Tatsächlich verzeichnete die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) im Jahr 2012 insgesamt 4.886 Trauungen, so ihre Statistik. Das ist zwar eine leichte Steigerung zum Vorjahr, verglichen mit 1990 jedoch ein schmerzhafter Rückgang. Damals wurden von der EKiR 11.637 evangelische Eheschließungen gezählt.
Das Informationsmaterial war dennoch schnell vergriffen, berichtet Anna Quaas und freut sich bereits auf die Messe "Trau dich!" im kommenden Jahr am 7. und 8. November 2015 in der Messe Köln.

Text: Sandra Kaufmann
Foto(s): Sandra Kaufmann