You are currently viewing Wie sieht das Profil evangelischer Schulen aus? Christliches Jugenddorf Frechen startet neue Untersuchung.

„Die Zukunft zu gestalten, ist Aufgabe für viele Menschen. Dabei gilt: Je mehr Menschen soziale Verantwortung übernehmen, desto größer die Chance auf eine bessere Zukunft.Doch in den Zeiten leerer öffentlicher Kassen ist Eigeninitiative gefragt. Mehr denn je. Vor allem auf sozialem Gebiet. Denn gemeinsame Zukunft in Gerechtigkeit gibt es nur, wenn private Initiative und staatliches Handeln einander ergänzen.“

Dieses Zitat ist das Credo des Christlichen Jugenddorfs Frechen (CJD).

CJD, pädagogische Kompetenz mit christlichem Menschenbild
Das CJD unterstützt bundesweit benachteiligte Menschen. Seit mehr als 50 Jahren bietet es für sozial, körperlich oder geistig benachteiligte Menschen Angebote und Förderprogramme. Dazu gehören Berufsvorbereitungen und -ausbildungen von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen, Schulen für asthmakranke oder hochbegabte junge Menschen, Integrationsberatung für jugendliche Migrantinnen und Migranten, Werkstätten für behinderte Menschen oder Hilfe für gefährdete Jugendliche. Nach den Leitbildern „Keiner darf verloren gehen!“ und „Jedem seine Chance!“ orientiert das CJD die Inhalte seiner Arbeit am christlichen Menschenbild. Daraus leitet das Werk seine Pädagogik ab, die auf vier Kernkompetenzen beruht: Religionspädagogik, Sport- und Gesundheitspädagogik, musische und politische Bildung. Im Gebiet des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln arbeitet seit 1980 das Berufskolleg des CJD Frechen.

Pädagogik mit evangelischem Profil?
Jetzt meldet der epd, dass das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) und die Evangelische Landeskirche in Württemberg gemeinsam das besondere Profil christlicher Schulen untersuchen wollen. Mit Beginn des neuen Schuljahres 2005/2006 werde ein Instrument zur Evaluation erstellt, teilte das CJD in Frechen mit. In dieser ersten Pilotphase seien sechs Schulen beteiligt, darunter eine CJD-Sonderberufsfachschule. Ziel ist es den Angaben zufolge, mittelfristig evangelischen Schulen in ganz Deutschland eine Handreichung zur Evaluation ihres besonderen Profils zu geben.

Text: Al-Mana
Foto(s):