You are currently viewing Wie führe und schreibe ich Interviews für den Gemeindebrief?

Wie führe und schreibe ich Interviews für den Gemeindebrief?

Die „Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit“ wendet sich an alle, die sich in Gemeinden und Ämtern für die Öffentlichkeitsarbeit engagieren, egal, ob haupt- oder ehrenamtlich. In der Ideenwerkstatt kann man sich kennenlernen, von den Erfahrungen anderer profitieren, Know-How austauschen, sich Tipps geben, Netzwerke bilden. Je nach den Wünschen der Teilnehmenden stehen zu jedem Termin andere Themen an, Experten werden eingeladen zu referieren, der praktische Nutzen steht aber auch immer weit im Vordergrund.

Wir möchten Sie jetzt einladen zur nächsten Ideenwerkstatt: „Wie führe und schreibe ich Interviews für den Gemeindebrief (oder für die Internetseite oder andere Publikationen)?“ ist diesmal das Thema.  Dafür wollen wir das journalistische und schreibtechnische Handwerkszeug vermitteln.

Wann?
Mittwoch, 24. November, 19 bis 21.30 Uhr
Wo?
KOMED, Im Mediapark 7, Raum 311

Inhalte
Was unterscheidet ein Interview zur Sache von einem Interview zur Person? Welche verschiedenen Fragetypen gibt es? Journalistische Grundlagen des Interviews, Regeln des journalistischen Zitierens werden vermittelt, in praktischen Übungen sollen Interview-Themen gefunden und erarbeitet, ein kleines Interview geführt, ausgewertet und nachbereitet werden.

Referentin
ist Martina Schönhals, Journalistin, Referentin in Kirchenkreisen und Tutorin des Curriculums „Öffentlichkeitsarbeit“ im Medienverband Düsseldorf, außerdem zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Amts für Diakonie im Evangelischen Stadtkirchenverband Köln.

Anmeldung
Das Seminar ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten: Melanchthon-Akademie im KOMED, Telefon 0221/574 33 44, Kurs 3057.

Kontakt – bei Nachfragen
Maria Al-Mana, Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit im SKV, Tel. 0221/33 82-122, almana@kirche-koeln.de

Thomas vom Scheidt, Melanchthon-Akademie im KOMED  Tel. 0221 /574 33 43, vomscheidt@melanchthon-akademie.de

Text: pressestelle