You are currently viewing „Wie ein Lachen, wie ein Vogelflug“: Kirchenkreis Köln-Süd lädt am 25. Juni zum „Frauentag kompakt“
Der "Geusenengel" schmückt das Dach der Evangelischen Kirche Frechen.

Eine ganz neue Erfahrung bietet der diesjährige Frauentag des Kirchenkreises Köln-Süd den Teilnehmerinnen: nach zwei coronabedingten Absagen findet er als „Frauentag kompakt“ erstmals im Sommer statt. Am Samstag, 25. Juni, sind Frauen von 16 bis 19.30 Uhr in die Evangelische Kirche Frechen eingeladen. Das Leitwort „Wie ein Lachen, wie ein Vogelflug“ lädt zu einem neuen Aufbruch ein, so die Synodalbeauftragte Frauentag und Pfarrerin Franziska Boury.

Stationen laden zum Mitmachen ein

Die Synodalbeauftragte Frauentag und Pfarrerin Franziska Boury. (Foto: Oentrich Fotografie)

Zum Auftakt feiern die Frauen gemeinsam Gottesdienst. Verschiedene Stationen laden zum Mitmachen ein: „Es wird kirchenmusikalische, theologische und schauspielerische Angebote geben“, sagt Franziska Boury. An einer Station können sich die Teilnehmerinnen segnen lassen, an einer anderen wird zur Tauferinnerung eingeladen. „An einer weiteren Stelle laden wir zum Tönen ein“, so Boury. Die eigene Stimme finden, laut werden, Resonanz spüren – das kann gerade für Frauen, die sich im Alltag oft zurücknahmen oder eher leise sind, eine neue Selbst-Erfahrung bedeuten oder einen Impuls setzen, den sie aus dem Frauentag mitnehmen. Auch ein Bewegungsangebot ist noch in der Planung.

Die musikalischen Akzente setzt die Kirchenmusikerin und Komponistin Barbara Bannasch von der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Zollstock. Schauspielerische Impulse und die Einladung, den eigenen Ausdruck zu finden, kommen von Pfarrerin Nicola Thomas-Landgrebe. Sie stand vor ihrer Ordination 2020 lange Jahre im Ensemble des Thalia-Theaters in Hamburg auf der Bühne sowie vor den Kameras verschiedener TV-Produktionen.

Sich selbst etwas Gutes tun

Das Leitwort des diesjährigen Frauentages – „Wie ein Lachen, wie ein Vogelflug“ – spiegelt die Intention wider: es geht um Leichtigkeit, um „Aufbrechen und Losfliegen“, so Franziska Boury. Gerade für viele jüngere Frauen sei es oft schwer, sich mal für ein paar Stunden aus dem familiären oder sonstigen Alltag zu lösen. „Wir laden sie ein, sich selbst einfach mal etwas Gutes zu tun.“ Der Frauentag Köln-Süd will es den Teilnehmerinnen ermöglichen, dies gemeinsam mit anderen Frauen zu tun und die Gemeinschaft als stärkend, inspirierend und unterstützend zu erleben.

Worauf freut sich die Synodalbeauftragte am meisten nach den Absagen 2021 und zu Jahresbeginn? „Darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen – und neue Frauen kennenzulernen“, sagt Franziska Boury. „Und dass es innerhalb dieser pandemischen Zeit ein Schritt in Richtung Normalität ist. Eben ein Aufbruch, der uns auch zeigt, dass es weiter geht.“

Weitere Informationen:

Um eine Anmeldung bis 7. Juni wird gebeten, per E-Mail an frauentag.kkk-sued@ekir.de oder per Post an Kirchenkreis Köln-Süd, Andreaskirchplatz 1, 50321 Brühl. Wenn das Wetter es erlaubt, wird der gemeinsame Imbiss im Kirchgarten serviert.

Die Veranstaltung findet in der Evangelischen Kirche Frechen, Hauptstraße 209, 50226 Frechen, statt.

Infos auch unter www.kkk-sued.de

Text: Hildegard Mathies