You are currently viewing Wer’s glaubt wird selig! Was kratzt mich Religion? – GoSpecial, der besondere Gottesdienst in Wesseling

Wie ist das mit dem Glauben? „Wer’s glaubt wird selig?“ Aber: „Was kratzt mich Religion?“ antworten darauf viele Menschen. Das Team der „Go-special“-Gottesdienste in Wesseling traut sich diesmal an die Kernfragen unseres Glaubens, und stellen fest: „Die klugen Männer aus Philosophie und Wissenschaft lassen uns im Stich. Spätestens seit der Aufklärung sind sich die Philosophen uneins: Religion sei zutiefst menschlich meinen die einen; Opium für das Volk ist sie für andere.“

An diesen Ausführungen sieht man schon: Dem für Sonntag, den 11.07. 2004, um 16:30 Uhr in der Apostelkirche Wesseling stattfindenen Gottesdienst ging offenbar eine lange und sehr ernsthafte Diskussion voraus. Das hat System. Denn bereits zum achten Mal gibt es in Wesseling diese besondere Form des Gottesdienstes.

Was ist das Besondere an diesem Gottesdienst?
Ausgangspunkt war: „Unser Traum von Kirche in Wesseling war und ist, dass Menschen zum Glauben an Jesus Christus kommen, Gemeinschaft erleben, im Glauben wachsen, ihre Gaben und Fähigkeiten entdecken und einbringen, füreinander und für andere da sind. Unser Traum von Kirche in Wesseling war und ist, dass wir dabei auch die Menschen im Blick haben und erreichen, die in einer gewissen Distanz zu unserer Gemeinde leben.“
Ausgehend von diesen Überlegungen hat das  „Go-special“-Team acht Schritte entwickelt, die einem solchen Gottesdienst zugrunde liegen, kurzgefaßt in unserem Archiv nachzulesen hier, das Wesselinger Original steht hier. Sieben Mal ist fanden die „Go-special“-Gottesdienste nun schon statt.

Zeitalter der Religiosität?
Und am Sonntag geht es um den Glauben. Hier noch einige Vorüberlegungen der Gruppe: „Eigentlich könnte doch jeder selber gucken, wie er glücklich wird. Schließlich ist die Selbstverwirklichung nicht das schlechteste aller Lebensmodelle. Im Alltag der meisten Menschen spielt der ‚Glaube an einen Gott‘ ohnehin kaum noch eine Rolle. Ethik, Miteinander, und Sinnstiftung lassen sich doch auch ohne Gott und Religion herleiten. Und dennoch verkünden Trendforscher, dass die Welt in ein neues Zeitalter der Religiosität tritt. Die Sehnsucht nach Antworten jenseits der bloßen Vernunft ist groß. Ein bunter Markt von Sekten, Esoterik und Heilslehren floriert, umso heftiger, meint man, je technischer, rationaler, organisierter und gleichzeitig unübersichtlicher unsere Welt wird.“

‚Nun sag: Wie hältst du es mit der Religion?
Und dann wird’s es spannend: „Das GoSpecial Team wird die Gretchenfrage stellen: ‚Nun sag: Wie hältst du es mit der Religion?‘ – und es wird selber Farbe bekennen.
Der 8. Go Special findet ganz praktisch am Sonntag, den 11.07. 2004, um 16:30 Uhr in der Apostelkirche statt und anschließend gibt es einen irdischen Imbiss mit lecker Kölsch dazu.

Text: AL/KG Wesseling
Foto(s): Evangelische Kirchengemeinde Wesseling