You are currently viewing Wenn dein Kind dich morgen fragt – der Kirchentag Hannover beginnt am 25. Mai. Planung, Information, Einladung

Der Kirchentagspräsident  Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel und Generalsekretärin Friederike von Kirchbach laden ein zum nächsten Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) vom 25. bis 29. Mai 2005 in Hannover:

„Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns und vielen Zehntausenden auf den Weg nach Hannover zu begeben.  Wir kommen in der Expo-Stadt an der Leine in protestantischer Freiheit und in ökumenischer Weite zusammen. Das gilt nach dem Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin um so mehr. Der Kirchentag soll ein Ort der Begegnung und des Dialogs sein: mit Menschen aus anderen christlichen Kirchen und anderen Religionen, mit Gästen aus aller Welt. Und auch mit jenen, die fern von Kirche und Glauben nach Sinn und Orientierung suchen.
In der Mitte des ersten Jahrzehnts im dritten Jahrtausend breitet sich Unsicherheit aus. Es scheint an Orientierung und klaren Zielen für die Zukunft zu fehlen: in einer globalisierten Welt, im sich erweiternden Europa, im eigenen Land wie im eigenen Leben. Mehr denn je wandeln sich Gesellschaft und persönliche Existenz. Viele spüren beunruhigt: Es muss sich auch bei uns etwas ändern, nachhaltiger und tiefgreifender, als es bislang geschieht.
Aber was? Aber wie? An welchen Maßstab können wir uns halten? In dieser Situation drängender Fragen hat der Kirchentag ein Wort aus dem 5. Buch Mose im Alten Testament zum Leitwort gewählt: „Wenn dein Kind dich morgen fragt…“ Damit wird die Richtung angezeigt, in die sich der Blick richten muss. Was kann uns Zukunft und Hoffnung geben? Welche Welt hinterlassen wir denen, die nach uns kommen? Wie können wir heute vom Glauben sprechen und die Geschichten unseres christlichen Erbes neu erzählen? Was müssen wir tun, um unserer Verantwortung gerecht zu werden?
Bei allem Nachdenken über unsere Taten, Traditionen und Träume werden wir in Hannover auch miteinander singen, beten und feiern. Wir hoffen, Sie sind dabei.

Tipps
Der Vorverkauf von Eintrittskarten zum Kirchentag in Hannover beginnt am 11. April. Eine Liste der Vorverkaufsstellen finden Sie dann auch im Internet, hier.
Weitere zentrale Informationen, zu Anmeldungsmöglichkeiten,  Unterkunft, Anreise, Verpflegung und Kosten,Tipps für GruppenleiterInnen, Arbeitsmaterialien, Veranstaltungskalender und vieles mehr gibt es hier.

Der Kirchentag aus Sicht des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln
Die Kirchenkreise des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln (SKV) haben Synodalbeauftragte für den Deutschen Evangelischen Kirchentag. Hier laufen alle in Gemeinden geplanten Aktivitäten zusammen, hier werden Fahrten nach Hannover organisiert, hier bekommen Sie Informationen:
für den Kirchenkreis Köln-Mitte bei Pfarrer Helmut Spengler, Lindenthalgürtel 30, 50935 Köln, Telefon 0221/47 698-28
für den Kirchenkreis Köln-Nord bei Pfarrer Volker Meiling, Paul-Schneider-Str. 6, 50259 Pulheim, Telefon 02238/92 26 53
für den Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch bei Bernd Roggemann, Kurt-Schumacher-Str. 14, 51145 Köln, Telefon 02203/93 26 04
Für den Kirchenkreis Köln-Süd bei Diakon Helmut Werner, Bonnstr. 71, 50354 Hürth, Telefon 02233/745 49

Die Kölner Jugend in Hannover
Die evangelische Jugend in Köln und Umgebung wird ein Kulturcafé betreiben, das als Treffpunkt aller Kirchentagsteilnehmerinnen und -teilnehmer – nicht nur der „kölschen“ – dienen soll. Dieser Treffpunkt wird kaum zu übersehen sein: ein Zirkuszelt in der Maschstraße, gleich neben dem „Haus der Jugend“, in der Nähe des Aegidionplatzes. Geboten werden soll dort neben Snacks und Getränken auch ein umfangreiches Kulturprogramm: Musik, Theater, Kleinkunst und vieles mehr. Interessierte Jugendgruppen des Verbandes können noch mitmachen.
Informationen und Anmeldung bei Jörn Ruchmann, Telefon 0221/33 82-283

Ausblick: Kirchentag 2007 in Köln
Innerhalb der kommenden Monate wird der Stadtsuperintendent eine Projektstruktur zur Vorbereitung des DEKT 2007 in Köln etablieren, die sich sinnvoll in die überaus komplizierte Organisation zur Vorbereitung des Kirchentags 2007 in der Evangelischen Kirche im Rheinland einfügen muss. Hier besteht derzeit noch einiger Klärungsbedarf. Sobald das weitere Verfahren geklärt ist und die nächsten Schritte getan werden können,  wird eine dann sicherlich eingerichtete Projektleitung zur Vorbereitung des DEKT 2007 in Köln Gemeinden, Ämter und Einrichtungen informieren und um Kooperation bitten.
Wer jetzt schon Veranstaltungen plant oder im Auge hat, wendet sich bitte einfach per E-Mail an pressestelle@kirche-koeln.de.

Text: AL/DEKT
Foto(s): DEKT