You are currently viewing Weltgesundheitstag 2016: Der Kampf gegen Diabetes

Weltgesundheitstag 2016: Der Kampf gegen Diabetes

Am Weltgesundheitstag warnen Fachleute vor der Zunahme von Diabetes-Erkrankungen. Schokolade, süße Stückchen, gesüßte Lebensmittel, Fertigprodukte – das Angebot ist groß.

In Deutschland erkranken schätzungsweise rund 300.000 Menschen an Diabetes, Tendenz steigend. Weltweit ist die Zahl der Erkrankungen seit 1980 um ein Vierfaches gestiegen.

Fast-Food und Süßigkeiten fördern Diabetes
Verbraucherschützer kritisieren die Werbung für Junkfood, Softdrinks und Süßigkeiten. Immer mehr Kinder und Jugendliche weltweit leiden unter Übergewicht, bewegen sich zu wenig und sind damit typische Kandidaten für den Diabetes Typ 2. Dieser Typ ist so gefährlich, weil die Stoffwechselkrankheit oft schleichend von statten geht. Der Blutzuckerspiegel steigt langsam, so dass die Krankheit manchmal erst Jahre später nach dem Ausbruch diagnostiziert werden kann.

Diabetes und die Folgen
Die Folgen von Diabetes sind kostspielig und leidvoll: Herzerkrankungen, Nierenprobleme, Sehbeschwerden sind keine seltenen Folgen. Helfen Blutzucker senkende Mittel nicht, bleibt nur noch die tägliche Insulinspritze. Einige Patienten müssen zur Dialyse, für manche bedeutet die Krankheit sogar das Todesurteil. Dies ist vor allem in ärmeren Ländern der Fall, in denen die kostspielige, medizinische Behandlung nicht gewährleistet werden kann.

Diabetes-Zentrum "Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal"
Patienten, die an Diabetes Typ 1 erkrankt sind, bemerken ihre Erkrankung hingegen recht schnell. Bei dieser Form der Diabetes, einer Autoimmunerkrankung, kann die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produzieren. Meist tritt Diabetes 1 schon in jungen Jahren auf. Anzeichnen sind ein auffälliges Durstgefühl und Gewichtsverlust.

Die Angebote des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region im Bereich zu "Gesundheit und Prävention" sind zahlreich. Das Evangelische Krankenhaus in Köln-Weyertal hat ein separates Diabetes-Zentrum, wo sowohl Diabetes 1 und 2 diagostiziert und behandelt werden. Diabetologen stehen den Patienten im Umgang mit ihrer Krankheit zur Seite.

Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal
Weyertal 76, 50931 Köln
Telefon: 0221/479–0

Weitere Anlaufstellen der Evangelischen Kirche für Gesundheitsfragen:
Evangelischer Kirchenverband Köln und Region

Text: APK/SK