You are currently viewing Weltgebetstag der Frauen 2005: Gottesdienste evangelischer Gemeinden von Köln-City bis Quadrath-Ichendorf

Lasst uns Licht sein!
Der jährliche ökumenische Weltgebetstag der Frauen wird dieses Jahr am Freitag, 4. März, gefeiert. Er steht unter dem Zuspruch „Lasst uns Licht sein“ und unter dem Engagement für Frieden und Gerechtigkeit. Die Liturgie wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land erarbietet, 2005 von Frauen aus Polen. „Damit werden für uns, die deutschen Nachbarinnen, schöne wie schmerzhafte Themen deutsch-polnischer Geschichte und Gegenwart präsent. Wir erinnern an Schuld und Verantwortung Deutschlands für gefallene, ermordete, verfolgte und vertriebene Menschen“, schreibt das Deutsche Weltgebetstagskomitee unter www.weltgebetstag.de

Zentraler Gottesdienst schon am 3. März, Trinitatiskirche
Zu einem zentralen Gottesdienst und anschließendem Beisammensein lädt der ökumenische Arbeitskreis Weltgebetstag Köln bereits für Donnerstag, 3. März, 18 Uhr, in die Trinitatiskirche, Filzengraben 4-6.

Sowohl in der Lutherkirche in der Südstadt, Martin-Luther-Platz, als auch in der evangelischen Johanneskirche in Klettenberg, Nonnenwerthstraße 78, werden Freitag, 4. März, ab 15 Uhr, Gottesdienste zum Weltgebetstag der Frauen gefeiert.

Der ökumenische Gottesdienst in der Deutzer Kirche St. Heribert, Deutzer Freiheit, beginnt am Weltgebetstag um 18 Uhr, in der Stadtkirche Chorweiler, Pariser Platz, um 19 Uhr.

Die Evangelische Kirchengemeinde Bickendorf lädt für Freitag, 4. März, um 10 Uhr in die katholische Kirche St. Rochus in Ossendorf, Rochusstraße 100, um 15 Uhr in die evangelische Auferstehungskirche Bocklemünd, Görlinger Zentrum 39, und um 19 Uhr in die katholische Kirche St. Konrad in Vogelsang, Rotkehlchenweg 53.

In die evangelische Erlöserkirche, Burg-/Schulstraße, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Höhenberg-Vingst Christinnen aller Konfessionen für 15 Uhr.

In Porz beginnt der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen in der Hoffnungskirche Finkenberg, Theodor-Heuß-Straße, um 9 Uhr, in der Johanneskirche Westhoven, Berliner Straße 5, um 15 Uhr, in der Lukaskirche, Mühlenstraße 2, um 18 Uhr und in der Pauluskirche Zündorf, Houdainer Straße 32, um 19 Uhr.

Die Ökumenischen Gottesdienste zum Weltgebetstag der Frauen in Delling beginnen am Freitag, 4. März, in der Christuskirche Biesfeld, Im Binsenfeld, und in der Kirche Delling, Delling 8, um 19 Uhr.

Bereits um 16 Uhr wird der Ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen im Altenberger Dom gefeiert. In Schildgen feiern die christlichen Gemeinden ab 15 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Straße 140.

Die Evangelische Kirchengemeinde Quadrath-Ichendorf lädt für Freitag, 4. März, 15 Uhr, in die katholische Heilig-Kreuz-Kirche, Fischbachstraße 19, um den ökumenischen Weltgebetstag gemeinsam zu begehen.

Kontakt, Informationen
Frauenreferat, Telefon 0221/33 82-105. www.kirche-koeln.de/frauenreferat