You are currently viewing Weite wirkt: Ökumenepfarrerin Barbara Rudolph predigt bei der zentralen Reformationsfeier 2016

Am Montag, 31. Oktober, 18 Uhr, startet der Evangelische Kirchenverband Köln und Region mit seiner zentralen Reformationsfeier in der Kölner Trinitatiskirche, Am Filzengraben 4-6, in das Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“.

„Weite wirkt": Unter diesem Motto steht der Reformationsgottesdienst. Entsprechend diesem Motto werden die Entdeckungen der Reformation in den weiten Raum der Ökumene gestellt. Die Reformationsfeier gibt Impulse, wie evangelische Christinnen und Christen gemeinsam mit den Geschwistern der Ökumene auf die frohe Botschaft von der Gnade Gottes schauen können.

Den Horizont erweitern
Vor 500 Jahren am 31. Oktober hat Martin Luther seine 95 Thesen zur Lage der Kirche veröffentlicht. Damit wurde er zum Urheber der Reformation. Am 31. Oktober 2016 soll nun gefragt werden: Wie können die reformatorischen Erkenntnisse heutige Menschen zu mehr Freiheit führen? Was haben die Reformatoren damals entdeckt, das ihnen den Horizont erweitern kann?

Ökumenische Impulse
Oberkirchenrätin Barbara Rudolph (Leitung „Abteilung Theologie und Ökumene“ der Evangelischen Kirche im Rheinland) wird dabei in ihrer Predigt Ideen liefern, die auch die Geschwister in der Ökumene betreffen.

Orgelsinfonie „Martin Luther“
Gesungen wird in deutscher, englischer, französischer, indonesischer, schwedischer und polnischer Sprache. Und am Ende des Gottesdienstes wird der letzte Satz aus der neuen Orgelsinfonie Nr. 16 „Martin Luther“ von Enjott Schneider erklingen, die nur wenige Tage zuvor zur Uraufführung gelangen wird.

Begrüßung, Liturgie, Musik
Die Begrüßung übernimmt Stadtsuperintendent Rolf Domning, für die Liturgie sind Superintendent Dr. Bernhard Seiger und Superintendent Markus Zimmermann verantwortlich. Die musikalische Gestaltung hat das Markusvokalensemble Porz unter Leitung von Thomas Wegst, Kreiskantor des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch. Die Orgel spielt Kirchenmusikdirektor Johannes Quack.

Im Anschluss: Gespräche, Getränke und Gesalzenes.
Eine herzliche Einladung dazu!

————————————————————–

Barbara Rudolph leitet die „Abteilung Theologie und Ökumene“ der Evangelischen Kirche im Rheinland. Sie engagiert sich für nationale und internationale ökumenische Organisationen, wie zum Beispiel die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, den Ökumenischen Rat der Kirchen und die Vereinte Evangelische Mission.

Text: APK
Foto(s): Celia Körber-Leupold