You are currently viewing Wein und Kölsch: Der Weingarten lädt zum dritten Mal ein
Der "Weingarten" lädt wieder ein.

Wein und Kölsch: Der Weingarten lädt zum dritten Mal ein

Der KG Ponyhof e.V. lädt vom 28. April bis zum 13. Mai in den Weingarten auf das wunderschöne Klostergelände an der Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln, ein. Täglich ab 17 Uhr schenken die Mitglieder der KG Ponyhof ehrenamtlich eine kleine Auswahl an Weinen sowie Kölsch oder Wiess aus der Flasche aus – auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz. Alle Einnahmen werden nach Abzug der Kosten an verschiedene karitative Projekte gespendet.

„Das ist das dritte Mal, dass der Weingarten da ist und in der kölschen Lesart wird es dann zur Tradition“, sagt Mathias Bonhoeffer, Pfarrer an der Kartäuserkirche. „Ich freue mich auf eine unkomplizierte, professionelle Zusammenarbeit. Ich freue mich auf viele Begegnungen und schöne Abende – hoffentlich mit viel Sonnenschein. Ich habe große Hochachtung vor dem ehrenamtlichen Engagement, das die KG Ponyhof hier leistet und freue mich für die vielen Projekte, die hier bedacht werden können.“

Entwickelt hat sich die KG Ponyhof seit 2008 als „lockerer Zusammenschluss von Gleichgesinnten“. 2013 gründete man einen eingetragenen Verein. Dieser hat sich Werte wie Vielfalt, Offenheit und Toleranz auf die Fahne geschrieben. Ebenso werden Gemeinschaft und soziales Engagement großgeschrieben. Selbstredend vereinen die „Ponys“ auch ihre „große Liebe zum Kölner Karneval“.

Barbara Papenbrock vom Vorstand KG Ponyhof zog im vergangenen Jahr eine positive Bilanz der zweiwöchigen Veranstaltung im Mai 2022: „An den 16 Abenden Weingarten wurde für wahnsinnige 235.000 Euro getrunken und gegessen. Nach Abzug für Ware und Steuer und allen Unkosten hoffen wir, dass etwa 100.000 Euro zum Verspenden übrig bleiben.“

www.kartaeuserkirche-koeln.de

Text: Frauke Komander