Welche musikalischen Höhepunkte erwarten Sie im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region in der zweiten Jahreshälfte 2018? Die Online-Redaktion hat nachgefragt bei Thomas Wegst, Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch und Gemeindekantor der Evangelischen Kirchengemeinde Porz.
Thomas Wegst studierte Kirchenmusik in Esslingen, Stuttgart und Amsterdam und kann den Alte Musik-Spezialisten Ton Koopman und den deutsch-rumänischen Komponisten Michael Radulescu zu seinen Lehrern zählen. An der Markuskirche in Porz leitet Wegst gleich sechs Ensembles, darunter die Porzer Kantorei, das Porzer Kammerorchester, den Jazz- und Gospelchor „Keep On Singing“ sowie das Markusvokalensemble Porz. Im Mai dieses Jahres konnte Wegst an der Markuskirche das neue Kirchenmusik- und Gemeindezentrum einweihen. Nun kann er die ersten Früchte vorstellen:
Zum Abschluss des Kirchenjahres Ende November leitet Wegst das Porzer Kammerorchester mit barocken Werken unter anderem von Georg Philipp Telemann (1681-1767), Georg Friedrich Händel (1685-1759) und Johann Sebastian Bach (1685-1750). Den Höhepunkt des Jahres bildet für Wegst aber das große Adventskonzert, bei dem drei seiner Chöre mitmachen. Zu hören gibt es dann die stimmungsvollen „Christmas Carols“ von John Rutter (*1945).
____________________________________
Was macht ein Kreiskantor?
Ein Kreiskantor ist Ansprechpartner in allen kirchenmusikalischen Fragen für die Gemeinden eines Kirchenkreises. Das betrifft die Beratung und Unterstützung bei Besetzungen von kirchenmusikalischen Stellen, die Leitung des Kantorenkonvents eines Kirchenkreises sowie – je nach Kirchenkreis – auch Beratung und Unterstützung in Fragen des Orgelbaus und des Orgelunterrichts. Gleichzeitig vertritt der Kreiskantor den Kirchenkreis in der Landeskirche, der Evangelischen Kirche im Rheinland.
_____________________________________________
Orchesterkonzert zum Ende
des Kirchenjahres
Sonntag, 25. November 2018 | 19.00 Uhr
Markuskirche Porz | Martin-Luther-Straße 30
Werke von Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel und Bach
Instrumentalsolisten
Porzer Kammerorchester
Leitung: Thomas Wegst
Eintritt: 15 Euro / ermäßigt 10 Euro
Weihnachtskonzert mit den
„Christmas Carols“ von John Rutter
Sonntag, 16. Dezember 2018 | 17.00 Uhr
Markuskirche Porz | Martin-Luther-Straße 30
Jugendchor der Evangelischen Kirchengemeinde Porz
Jazz- und Gospelchor „Keep On Singing“
Porzer Kantorei
Sinfonieorchester der Markuskirche
Leitung: Thomas Wegst
Eintritt: 18 Euro / ermäßigt: 12 Euro
Foto(s): privat