You are currently viewing Was läuft …. bei Kreiskantor Thomas Wegst?
Thomas Wegst, Kreiskantor des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch und Gemeindekantor in Porz

Was läuft …. bei Kreiskantor Thomas Wegst?

Welche musikalischen Höhepunkte erwarten Sie im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region in der zweiten Jahreshälfte 2018? Die Online-Redaktion hat nachgefragt bei Thomas Wegst, Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch und Gemeindekantor der Evangelischen Kirchengemeinde Porz.

Thomas Wegst studierte Kirchenmusik in Esslingen, Stuttgart und Amsterdam und kann den Alte Musik-Spezialisten Ton Koopman und den deutsch-rumänischen Komponisten Michael Radulescu zu seinen Lehrern zählen. An der Markuskirche in Porz leitet Wegst gleich sechs Ensembles, darunter die Porzer Kantorei, das Porzer Kammerorchester, den Jazz- und Gospelchor „Keep On Singing“ sowie das Markusvokalensemble Porz. Im Mai dieses Jahres konnte Wegst an der Markuskirche das neue Kirchenmusik- und Gemeindezentrum einweihen. Nun kann er die ersten Früchte vorstellen:

Zum Abschluss des Kirchenjahres Ende November leitet Wegst das Porzer Kammerorchester mit barocken Werken unter anderem von Georg Philipp Telemann (1681-1767), Georg Friedrich Händel (1685-1759) und Johann Sebastian Bach (1685-1750). Den Höhepunkt des Jahres bildet für Wegst aber das große Adventskonzert, bei dem drei seiner Chöre mitmachen. Zu hören gibt es dann die stimmungsvollen „Christmas Carols“ von John Rutter (*1945).

Was macht ein Kreiskantor?

Ein Kreiskantor ist Ansprechpartner in allen kirchenmusikalischen Fragen für die Gemeinden eines Kirchenkreises. Das betrifft die Beratung und Unterstützung bei Besetzungen von kirchenmusikalischen Stellen, die Leitung des Kantorenkonvents eines Kirchenkreises sowie – je nach Kirchenkreis – auch Beratung und Unterstützung in Fragen des Orgelbaus und des Orgelunterrichts. Gleichzeitig vertritt der Kreiskantor den Kirchenkreis in der Landeskirche, der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Orchesterkonzert zum Ende
des Kirchenjahres

Sonntag, 25. November 2018 | 19.00 Uhr
Markuskirche Porz | Martin-Luther-Straße 30