You are currently viewing Was heilt uns? Spiritualität und Krankheitsumgang. Eine Tagung für Mitarbeitende im Gesundheitswesen, in der Kirche sowie Interessierte

Das Vorbereitungsteam des Amtes für Krankenhausseelsorge lädt am Mittwoch, 25. Oktober 2006 von 15 bis 20.30 Uhr ein ins Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11, zu einer interdisziplinären Tagung für Mitarbeitende im Gesundheitswesen, in der Kirche sowie Interessierte. Es soll dabei um die Frage gehen: Was heilt uns? Und zwar unter dem besoderen Aspekt der Spiritualität und Umgangs mit Krankheit.

Empirische Untersuchungen besagen: Glaube und Spiritualität können den Krankheitsverlauf bis hin zu einer Heilung günstig beeinflussen.

Die Tagung geht den Fragen nach:
Welche spirituellen und Glaubens-Quellen haben Patienten, die Ihnen beim Umgang mit ihrer Erkrankung helfen?
Welche Wirkung hat eine spirituelle Haltung von Ärzten, Therapeuten und Pflegenden in der Begegnung mit Patienten?
Wie ist der Zusammenhang zwischen Religion, Heilung und Gesundheit?

Die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungshorizonte der Medizin und Pflege sowie der Theologie und Seelsorge werden vorgetragen, miteinander ins Gespräch gebracht und in ihrer Bedeutung für die Praxis beleuchtet.

Die Tagung. Anmeldung und Kosten
Die Tagung ist als ärztliche Fortbildung bei der Ärztekammer Nordrhein anerkannt und die Teilnahme wird mit 6 Punkten bewertet.
Anmeldeschluss ist der 10. Oktober 2006, die Kosten betrgen 15 Euro inklusive einem Imbiss. Bitte überweisen Sie mit der Anmeldung die 15 Euro auf das Konto Wolfgang Jacobs
Konto-Nr. 3020522010
KD Bank Duisburg (350 601 90)

Kontakt: Telefon 0221/33 82-211