You are currently viewing Was bedeuten die sozialen Netzwerke für uns in der Kirchengemeinde?

Was bedeuten die sozialen Netzwerke für uns in der Kirchengemeinde?

Social Media: Plattform zur Kontaktpflege, Zeitfresser, Bürger-Bewegung? – Was bedeuten die sozialen Netzwerke für uns in der Kirchengemeinde? Um dieses Thema geht es in der Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit am

Donnerstag, 26. April, 19 bis 21.00 Uhr,
Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, Raum E1

Neueste Studien gehen davon aus, dass 74 Prozent aller Internetnutzer in sogenannten sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Youtube etc. mehr oder weniger aktiv sind. Und dies betrifft nicht nur die junge Generation, denn diese wird sogar mit einem Prozentsatz von 94 beziffert.

Wir stehen also vor einer Situation, in der wir nicht mehr darüber diskutieren müssen, ob soziale Netzwerke sinnvoll oder überflüssig sind. Soziale Netzwerke sind bereits zu einer der wichtigsten Kommunikationswege der geworden. Das bedeutet auch: Um zukünftig an gesellschaftsrelevanten Fragestellungen teilzunehmen, müssen Institutionen in ihrer Kommunikation auf Social Media eingehen. Aber wie? Was heißt das für eine Kirchengemeinde? Wie kommuniziert sie „social“? Welche Social Media Möglichkeiten sind überhaupt sinnvoll, welche nicht? Fragen dieser Art werden in der Ideenwerkstatt angesprochen und diskutiert – und von einem Fachmann bgeleitet: Michael Birgden.

Michael Birgden ist Geschäftsführer von Kerygma, einer Kommunikationsagentur in Köln, die Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, kirchliche und kulturelle Einrichtungen in Fragen zu Öffentlichkeitsarbeit und Marketing berät. Michael Birgden hat eine theologische Ausbildung und steht dem Evangelischen Kirchenverband Köln und Region mit seiner Kompetenz tatkräftig zur Seite. Er kennt die kirchlichen Strukturen wie auch die Situation in den Kirchengemeinden. Welchen Berater kann man/frau sich besser vorstellen.

Die Veranstalter wollen an diesem Abend
· eine Einführung in die sozialen Netzwerke geben,
· Ihre Fragen zu den sozialen Netzwerken aufnehmen,
· Chancen und Risiken im Umgang damit diskutieren
· und gemeinsam einen Leitfaden für Kirchengemeinden zur Nutzung sozialer Netzwerke entwickeln.

Die Teilnahme kostet 5 Euro. Eine verbindliche Anmeldung bitte an die Melanchthon-Akademie, Telefon 0221/ 93 18 03-0, richten unter Angabe der Kurs-Nr. 4004Z

Text: MAK
Foto(s):