You are currently viewing Wander-Fotoausstellung „HerzensDinge“ zeigt Ermutigungsgeschichten

Wander-Fotoausstellung „HerzensDinge“ zeigt Ermutigungsgeschichten

Gestern, heute und morgen: „HerzensDinge“ ist der Titel einer Wander-Fotoausstellung, die am Samstag, 11. März, eröffnet wird. Los geht es um 11 Uhr in den Räumen der Erlöserkirche Weidenpesch an der Derfflinger Straße 9. Die Ausstellung ist aus der Dokumentation eines Projekts der Herzenssprechstunde der Nachbarschaftshilfe „Kölsch Hätz“ entstanden. Seit 1997 initiiert und fördert Kölsch Hätz in mittlerweile 29 Stadtteilen Begegnungen und Kontakte im „Veedel“. Dabei haben Pfarrerin Susanne Zimmermann und Diplom-Pädagogin Dorothee Agena während der Corona-Pandemie mit alten Menschen am Telefon über ihren jeweiligen Herzensgegenstand gesprochen, einem Gegenstand, der in ihrem Leben eine besondere Bedeutung hat oder hatte. Anhand des Herzensgegenstandes wurde Vergangenes erinnert, Gegenwärtiges entdeckt und Künftiges entworfen. Durch Biografiearbeit am Telefon mit Hilfe des selbstgefundenen Herzensgegenstandes sind Ermutigungsgeschichten und Foto-Collagen entstanden, die für sich wirken. Sie erzählen Lebensgeschichten und möchten damit in Dialog mit den Betrachterinnen und Betrachtern treten.

Der Flyer zur Ausstellung.

Die Ausstellung zeigt in Collagen 40 Biografien und Geschichten zum jeweiligen Herzensgegenstand. Die Ausstellung konnte u.a. durch Unterstützung der Antoniter Siedlungsgesellschaft umgesetzt werden.

Weitere Stationen werden sein:

• 2. Mai ab 16 Uhr im AWO Marie-Juchacz-Zentrum, Rhonestraße 5, Köln-Chorweiler
  • 15. Mai ab 17 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde Niehl/Riehl, Brehmstraße 4-6, Köln-Riehl, um 17 Uhr

Mit kreativen Ideen und fachlichem Know how hat Grafikerin Stefani Konrad die HerzensDinge im Katalog in Szene gesetzt. Der Katalog zur Ausstellung ist für zehn Euro an den verschiedenen Ausstellungsorten erhältlich.

Weitere Informationen:

www.kirche-mauwei.de