You are currently viewing #wärmewinter – Energiekrise: Neue Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Köln und Region
Foto: Sammy Wintersohl

Das Diakonische Werk richtet zu Beginn des neuen Jahres eine soziale Beratungsstelle ein, an die sich alle wenden können, die wegen der steigenden Kosten existentiell in Not geraten. Es kann dabei ganz konkret um finanzielle Probleme bei der Bezahlung der Stromkosten gehen, aber auch um generelle Schuldnerberatung, Leistungsansprüche und Vermittlung in weiterführende Hilfsangebote zu den Themen Wohn- oder Bürgergeld. Der Schwerpunkt liegt auf der Energiekrise, aber es ist nicht das alleinige Thema. Die individuelle und damit ganzheitliche Beratung soll helfen zu prüfen, ob es mögliche weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten gibt. Finanziert wird diese Beratung durch zusätzliche Kirchensteuermittel, die der Evangelische Kirchenverband Köln und Region und die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe aufgrund der zu versteuernden 300-Euro-Pauschale erhalten haben. Angedockt ist die Beratungsstelle an die Abteilung „Menschen in besonderen Lebenslagen“.

Das Diakonische Werk hat in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen mit der „Mobilen Beratung Hochwasserhilfen“ sammeln können, daher soll das Beratungsangebot zu besonderen Themen ausgebaut werden. „Uns als Diakonischem Werk ist es wichtig, den Menschen langfristig zu helfen. Eine persönliche Beratung ist dabei das nachhaltigste und effektivste“, erklärt Martina Schönhals, Mitglied der Geschäftsleitung des Diakonischen Werkes Köln und Region.

Möglichkeiten, sich aufzuwärmen

Jörg Zeyßig und Martina Schönhals.

Das Diakonische Werk Köln und Region und der Evangelische Kirchenverband Köln und Region machen damit auch bei der bundesweiten Aktion #wärmewinter mit. „Mit der Aktion #wärmewinter setzen Kirche und Diakonie ein deutliches Zeichen, dass sie Menschen, die aufgrund der Energiekrise in Not geraten, nicht alleine lassen,“ sagt Jörg Zeyßig, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Köln und Region. „Und vielleicht entstehen so auch neue Treffpunkte und Formen der Zusammenarbeit von Kirche und Diakonie.“

Möglichkeiten, sich aufzuwärmen, bietet das Diakonische Werk Köln und Region auch in diesem Winter an vielen Stellen an, zum Beispiel im Tagestreff des Diakoniehauses Salierring, wo es montags bis freitags ein Frühstück mit warmen Getränken für obdachlose Menschen gibt.

Kirchengemeinden, die beheizte Räume zur Verfügung stellen oder sich mit anderen Aktionen am #wärmewinter beteiligen, können sich beim Diakonischen Werk Köln und Region melden (Link auf www.diakonie-koeln.de oder Mailadresse geschaeftsstelle@diakonie-koeln.de). Hier wird auf der Homepage www.diakonie-koeln.de eine Übersicht zur Verfügung gestellt.

Text: Frauke Komander
Foto(s): APK/Diakonisches Werk Köln und Region