You are currently viewing Vorschau: Kulturkirche Köln im September und Oktober

Vorschau: Kulturkirche Köln im September und Oktober

Sofi Oksanen – Fegefeuer, gelesen von Anna Thalbach
Eine Gemeinschaftsproduktion mit dem Literaturhaus Köln
Sofi Oksanen, eine finnische, Mitte 30-jährige feministisch-politische Autorin, ist mit ihrem neuen Buch „Fegefeuer“ am Montag, 13. September, ab 20 Uhr, zu Gast in der Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85, Köln-Nippes. In ihrem neuen Roman erzählt Oksanen von der über Siebzigjährigen Aliide, misstrauisch gegenüber Menschen, zögernd die geschundene Zara aufnimmt. Sie weiß jedoch nicht, dass Zara von ihrem Zuhälter verfolgt wird und welche familäre Bindung sie eigentlich zu der jungen Frau hat. Im Zeichen des Kapitalismus macht Oksanen in der erschütternden Familiengeschichte klar, dass es immer Frauen waren, die Opfer von Krieg, Faschismus und Kommunismus wurden. In ihren Roman lehnen sie sich gegen diese Unterdrückung auf. In Finnland ist sie bereits die etablierte Kultautorin und will nun auch in deutscher Sprache Geschichten von unabhängigen Frauen erzählen. Anna Thalbach leiht ihr an diesem Abend die deutsche Stimme und Angela Steidele wird mit der Autorin sprechen.
Die Tickets kosten 11, ermäßgt 8 Euro plus Vorverkaufsgebühren, Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und in den Nippeser Buchhandlungen.

Julian Dawson – the amazing acoustic pop orchestra
Julian Dawson – Singer, Songwriter und Gitarrist, kommt im September zum vierten Mal in die Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85, Köln-Nippes: Mittwoch, 15. September, 20 Uhr. Auf seiner „amazing acoustic pop orchestra – Tour“ stellt er sein neues Album „Julian Dawson & Band live“ vor. Und das bedeutet eine kleine Sensation: Nach über zehn Jahren spielt Dawson erstmalig wieder mit Band und hat sich dafür hochkarätige Besetzung ins Boot geholt. Neben Bassist Fontaine Burnett wird er unter anderem von Schlagzeuger David Mette unterstützt. Auf dieses Zusammentreffen darf man gespannt sein – genauso wie auf die neuen Songs von Dawson. Stets ohne Setliste auf der Bühne, kann man sich auf einen inspirierenden Abend mit wunderbaren neuen Songs und etlichen bekannten Hits aus seiner 150-Lieder-Sammlung freuen. Der sympathische Zwei-Meter-Brite mit der Mundharmonika hat auch unter Musikern eine etablierte Fangemeinde. Die Tickets kosten 15 Euro plus Vorverkaufsgebühren, Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und in den Nippeser Buchhandlungen.

Jonathan Franzen – Freiheit
Eine Gemeinschaftsproduktion mit dem Literaturhaus Köln
Der Anfang 50-jährige US-amerikanische Schriftsteller Jonathan Franzen ist mit seinem ersten großen Roman „Freiheit“ am Dienstag, 12. Oktober, ab 20 Uhr
zu Gast in der Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85, Köln-Nippes. Nach seinem Welterfolg „Die Korrekturen“ arbeitete Franzen neun Jahre an seinem neuen Gesellschaftsroman, der ganz im Zeichen von George W. Bushs Regierung steht. Charakteristisch für Franzen: er knüpft er an die Erzähltraditionen des 19. Jahrhunderts an und setzt sich gleichzeitig mit der gegenwärtigen amerikanischen Gesellschaft auseinander: Im Spiegel einer ganz normalen amerikanischen Vorzeigefamilie erzählt der New Yorker mit viel Witz und Ironie von der verheerenden Entwicklung der westlichen Kulturen. Der „Romancier der Ironie“ Jonathan Franzen gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller der USA. Er spricht exzellent deutsch und studierte Anfang der achtziger Jahre in Berlin. Die Tickets kosten 12, ermäßgt 9 Euro plus Vorverkaufsgebühren, Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und in den Nippeser Buchhandlungen.

Text:
Foto(s):