You are currently viewing Vorschau auf die Kulturkirche im September: Ten Years After, Dieter Wellershoff, Trance Groove und Maplewood

Am 1. September: Dieter Wellershoff
„Die Summe seines Erzählens“: So lautet die Verlagsankündigung des neuen Romans von Dieter Wellershoff , der den Titel trägt „Der Himmel ist kein Ort“. Das neueste Werk des 83-jährigen Essayisten und Schriftstellers aus Köln beginnt wie ein Krimi und entwickelt sich dann zu einem figurenreichen Gesellschaftsdrama. Hauptfigur ist ein junger Landpfarrer, der eines Nachts zu einem Unfallort gerufen wird. Das Geschehen ist unklar, aus den eigenen Ermittlungen des Pfarrers entwickelt sich im Laufe der Geschichte eine ausgewachsene Sinnkrise. Ein Prozess, der sich verselbstständigt, ein Mann, der an seine Grenzen gerät und gleichzeitig die Institution Kirche in Frage stellt – ein außergewöhnliches Leseerlebnis an einem passenden Ort. Das Literaturhaus Köln eröffnet mit dieser Lesung am Dienstag, 1. September, um 20 Uhr in der Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85, sein Herbstprogramm. Die Tickets kosten 8.- Euro plus Vorverkaufsgebühr.

Trance Groove mit neuem Album am 18. September in der Kulturkirche
Im Sommer 2008 nahm die Gruppe Trance Groove im Kölner Radstadion beim Konzert zu Andy Warhols Film „Chelsea Girls“ ihr neues Album auf. „Wesentlich filmischer und mit ganz neuen Akzenten“, so Stefan Krachten, sei die neue Trance-Groove-Musik. Dazu beigetragen haben neben der bewährten Trance-Groove-Crew um Krachten und Zerlett: Isis und Jana Zerlett, Marion Rubina (voc), Dominik von Senger (git.), Lutz Ulbrich (von den 17 Hippies, banjo), Reiner Linke, Malina Göde, Stefan Winterstein (perc.) und Rosko Gee (melody bass). Als Vorband haben die Groovers für ihr Konzert in der Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85, am Freitag, 18. September, ab 20 Uhr die neue „Instrorockband“ (Prinz) Echo Fun Ride verpflichtet. Die Tickets kosten 15.- Euro plus Vorverkaufsgebühr.

Ten Years After machen am 26. September Stopp in der Kulturkirche
Statt Ten Years After könnte man sagen: 42 Years After. So lange gibt es die Band schon, bei zahlreichen Woodstock-Geburtstags-Rückblicken konnte man diesen Sommer noch einmal das legendäre „I’m going home“ sehen, bei dem Gitarrist Alvin Lee zehn Minuten lang sein Instrument bearbeitet. Alvin Lee ist zwar nicht mehr dabei, seit 2003 heißt der Gitarrist Joe Gooch. Aber sonst kommen Ten Years After mit Originalbesetzung und dem Album „Evolution“, das 2008 erschien. Leo Lyons, Ric Lee, Chick Churchill und Joe Goosh spielen Rock, dem man sein Alter nicht anhört. Eine Live-Band, die man gesehen haben muss! Die Gelegenheit dazu besteht am Samstag, 26. September, um 20 Uhr in der in der Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85. Die Tickets kosten 24.- Euro plus Vorverkaufsgebühr.

Maplewood: Kalifornia-Sound aus New York
Als Maplewood 2004 ihr Debüt-Album veröffentlichten, war es, als ob ein starker, heißer Santa-Ana-Wind durch New Yorks Indierock-Szene wehte. Die Gedanken waren westwärts gerichtet, den goldenen Ufern Kaliforniens entgegen, und – unüblich für eine Gruppe des 21. Jahrhunderts und besonders für eine aus Brooklyn – man huldigte dem „Laidback“-Vermächtnis der Beach Boys, The Byrds, The Flying Burritos und Crosby Stills Nash Young. Und nun kommt mit „Yeti Boombox“ endlich das lang erwartete zweite Album. Zum größten Teil im Winter 2008 aufgenommen, folgt die Band den Spuren des Debüts und trägt den typischen Maplewood-Sound noch einen Schritt weiter. Gerry Beckley (America) und Alan Weatherhead (Sparklehorse) sind diesmal als Gäste dabei, die ganze Atmosphäre ist ein wenig verschneiter und spaciger, die Säulen des Maplewood-Sounds aber dennoch intakt: üppige Harmonien, schillernde Gitarrenparts, evokative Texte und einfach wunderschöne Klanglandschaften. Live zu erleben am Sonntag, 27. September, ab 20 Uhr in der Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85. Die Tickets kosten 12.- Euro plus Vorverkaufsgebühr.

Weitere Infos/Vorverkauf
Karten zuu allen Konzerten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. eitere Infos zur Kulturkirche Köln in der evangelischen Lutherkirche Nippes und all ihren Veranstaltungen auf deren Website oder bei Pfarrer Thomas Diederichs unter Telefon 0221/73 37 00

Text:
Foto(s):