You are currently viewing Von Köln nach Hannover: Jugendpfarramt, Jugendchor Kalk und Beatmesse auf dem Kirchentag

Kirchentag in Hannover vom 25. bis 29. Mai: Im wahrsten Sinne des Wortes rund gehen wird es bei der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung

Ein Zirkuszelt mit 14 Metern Durchmesser haben die Jugendlichen um Jörn Ruchmann, Jugendreferent im Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch, von einem Zeltverleih gemietet. In dem Zelt wird das „Kölner Kultur-Café“ untergebracht. In leichter Abwandlung des Kirchentagsmottos „Wenn dein Kind dich morgen fragt“ heißt es bei den Kölner Jugendlichen „Wir fragen heute schon“.

In dem Zelt gibt es ein umfangreiches Kulturprogramm. „Vom Musical über Theater bis zu Videopräsentationen, Gospelkonzerten und Pantomime haben wir alles dabei“, berichtet Ruchmann: „Sogar Bauchtanz.“ Jugendliche aus verschiedenen evangelischen Gemeinden haben ihre Aufführungen zum Teil monatelang vorbereitet. „Neben der Unterhaltung wird auch die Sozialkritik nicht zu kurz kommen, wie etwa bei dem Musical des Evangelischen Jugendchors Köln-Kalk“, berichtet Ruchmann. In „The Rat Race“ werden die Zuschauer in ein unterirdisches Kanalnetz versetzt. Dort wohnen die Ratten, die dort eine „Casting Show“ vorbereiten. Das geht natürlich nicht ohne Neid, Missgunst und „echt rattiges Verhalten“.

Das Zelt bietet 100 Sitzplätze und soll neben den Aufführungen als „Ruheoase und als Anlaufstelle für Leute aus Köln dienen“, erklärt Werner Voelker, Leiter des Jugendpfarramtes des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln. Um diese Oase sei er von den Jugendlichen gebeten worden. „Viele haben sich bei der ,Riesenveranstaltung‘ Ökumenischer Kirchentag in Berlin einsam und verloren gefühlt“, fährt Voelker fort. Im „Kölner Kultur-Café“ soll man den ganzen Tag auf Gleichgesinnte aus der kölschen Heimat treffen.

Das Zirkuszelt in der Nähe des Maschsees ist kirchentäglich von 10.30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Neben der Bühne für das Kulturprogramm gibt es auch einen Thekenbereich. Dort werden im Schichtdienst 80 Jugendliche ehrenamtlich Getränke und Bio-Teilchen verkaufen.

Auch mit dabei: Die Klettenberger Beatmesse
Die Evangelische Kirchengemeinde Klettenberg feiert in Hannover im Deutschen Pavillon der Weltausstellung eine ihrer in Köln schon berühmten Beatmessen –  und rechnen dabei mit 2500 Besuchern. Die Messe steht in leichter Abwandlung der Kirchentagslosung unter dem Motto „Wenn Deine Kinder Dich heute fragen“, wie Ivo Masanek, Pfarrer in Klettenberg, erläutert. Dabei werden die Probleme von Kindern und Jugendlichen in der heutigen Zeit im Mittelpunkt stehen. „Wohlstandsverwahrlosung“ lautet hier das Stichwort für Masanek. Die Predigt wird Dieter Saldecki halten, einer der Miterfinder der „Sendung mit der Maus“ und derzeit damit beschäftigt, ein Jesus-Buch im „Mausstil“ zu schreiben.

Für den Beat in der Messe sorgt die Band „Ruhama„, die bereits in Berlin beim Abschlussgottesdienst mit dem Schlusslied für Furore sorgte. „2500 Menschen sind natürlich eine Menge Leute“, weiß Masanek .
Uwe Seidel, Klettenberger Pfarrer im Ruhestand, wird über eine Kakaobohne meditieren und hat sich gewünscht, dass auch jeder Besucher eine Kakaobohne bekommt. – das bedeutet: acht Kilo Kakaobohnen. Dazu kommen 200 Abendmahlskelche aus Ton, 75 Kollektenbeutel, 400 Fladenbrote und 250 Liter Traubensaft für das Abendmahl, das an zehn Altären auf dem ehemaligen Expo-Gelände gefeiert wird. Alles wird in einem Lastwagen von Köln nach Hannover transportiert. Natürlich auch die Klapptische, die – geschmückt mit Kerzen – als Altäre dienen.

Mehr über die „Generalprobe“ der Beatmesse für Hannover: Der Himmelfahrtstag in Köln-Klettenberg hier.

Text: Rahmann
Foto(s): Evangelischer Jugendchor Köln-Kalk