You are currently viewing Von dieser Welt reden! Die theologische Rede von der Schöpfung – Vortrag und Diskussion am 7.3. in der Trinitatiskirche
Trinitatiskirche Köln

In der Reihe „Was wir zu sagen haben!“ veranstalten die Melanchthon-Akademie und die Evangelische Akademie im Rheinland am Donnerstag, den 7. März, um 19 Uhr, in der Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50678 Köln einen weiteren Vortrags- und Diskussionsabend. Thema ist: „Von dieser Welt reden! Die theologische Rede von der Schöpfung.“

Prof. Dr. Christina Aus der Au, Universität Zürich und ehemalige Präsidentin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, und Prof. Dr. Markus Mühling, Kirchliche Hochschule Wuppertal, werden Impulsreferate halten. Dr. Frank Vogelsang von der Evangelischen Akademie im Rheinland und Dr. Martin Bock, Melanchthon-Akademie Köln, werden den Abend moderieren.

Das Hauptaugenmerk jeder christlichen Theologie liegt auf der Rede von Gott. Dies ist schon in ihrer Bezeichnung „Theologie“ angelegt. Doch wer von Gott redet, kann von der Welt und dem Menschen nicht schweigen. Es gibt keine christliche Rede von Gott, die an der Welt vorbei ginge. Doch wie erscheint die Welt in der christlichen Rede?

Dies ist in der Moderne deshalb ein Problem, weil in den letzten Jahrhunderten durch die Naturwissenschaften eine neue wirkmächtige Deutung der Welt und des Menschen entstanden ist. Sie haben die Welt neu zu deuten gelernt, durch geduldiges methodisches Arbeiten und so einen riesigen Wissensbestand aufgebaut, der nicht nur die Technik in all ihren Formen möglich gemacht hat, sondern die auch das Alltagsverständnis von „Welt“ und „Mensch“ geprägt hat. Heute kann man nicht mehr von der Welt reden ohne die Berücksichtigung der kosmologischen Theorien. Heute kann man nicht mehr vom Menschen reden, ohne die Evolutionstheorie und die Neurowissenschaften zu berücksichtigen.

Wie lassen sich aber nun beide Redeweisen von der Welt und vom Menschen zueinander in Beziehung setzen? Was hat die Theologie noch zu sagen, angesichts der Fülle naturwissenschaftlicher Erkenntnisse? Über diese Fragen wird an dem Abend mit den Referenten und dem Publikum diskutiert. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.melanchthon-akademie.de Kontakt: info@melanchthon-akademie.de Tel.: 0221-9318030

Text: APK
Foto(s): Celia Körber-Leupold