You are currently viewing Action und Spaß bei den „Skykids“ – Vikarin Jennifer Scheier über das neue Angebot für Kinder in Köln-Flittard-Stammheim
Jennifer Scheier

In der Immanuelkirche in Köln-Stammheim gibt es ein neues Angebot für Jungen und Mädchen. Jennifer Scheier, Vikarin der Evangelischen Brückenschlag-Gemeinde Köln-Flittard-Stammheim, erzählt in einem Interview mit Miriam Lies, worum es bei dem Angebot mit dem Namen „Skykids“ geht.

Frau Scheier, was verbirgt sich hinter diesem Angebot und seit wann gibt es das?

Wir machen ein offenes Angebot für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren, die donnerstags von 17 bis 18 Uhr zusammenkommen können. Wir wollen miteinander Spaß, Bewegung, Gemeinschaft und auch einen kurzen Input zum Glauben und zum Gemeindeleben teilen und erleben. Das erste Treffen fand im Mai 2018 statt.

Wie kam es zu den „Skykids“?

Für Kinder in diesem Alter gab es bisher nur das „Gottesdiensthelfer“-Treffen, was aber vom Namen her schon sehr ausschließend war. Wir wollen mit dem Angebot auch andere Kinder in dieser Altersgruppe ansprechen. Die Gottesdiensthelfer/innen wird es weiterhin geben, zweimal im Jahr bieten wir Schulungen an und Kinder, die sich auf diese Weise im Gottesdienst engagieren wollen, sind uns weiterhin herzlich willkommen.

Wo treffen Sie sich?

Wir treffen uns an der Immanuel-Kirche und gehen dann je nach Wetter nach draußen.

Wer ist „wir“ und wie kann ich mir so ein Treffen vorstellen?

Entwickelt wurde das Angebot von Jugendreferent Tobias Diekmeyer und mir, wir haben dann auch eine Gruppe von Jugendlichen als Mitarbeitende gewinnen können, die sich einbringen wollen und auch dabei ihre eigenen Gaben entdecken und teilen können. Am Anfang gibt es eine Kleinigkeit zu essen und dann wollen wir gemeinsam neue Spiele und Bewegungsarten entdecken. Diese verbinden wir jeweils mit einer kleinen Einführung, warum das zu unserem kirchlichen Angebot passt. Damit kommen wir dann alle auch ins Nachdenken und in den Austausch.

Müssen die Kinder etwas mitbringen oder sich anmelden?

Wichtig wäre vielleicht festes Schuhwerk, damit sie sich gut bewegen können, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Kinder können einfach dazukommen. Wir suchen auch weiterhin Jugendliche, die sich als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einbringen und sich auf diese Weise ausprobieren wollen.

Worauf freuen Sie sich bei den „Skykids“ besonders?

Es ist mir ein großes Anliegen, den Kindern von der Liebe Gottes zu erzählen. Daher freue ich mich darüber, auf diese Art Kindern eine wertschätzende Gemeinschaft nahezubringen, die sie sonst vielleicht nicht so erleben. Dies erscheint mir ein guter Weg, Kindern, die den Weg in unsere Kirche vielleicht nicht finden würden, ein Angebot zu machen.

Interessiert?
Das Team der Jugendarbeit freut sich auf euch!
E-Mail: Jugend@brueckenschlag-gemeinde.de

www.geistreich-koeln.de