You are currently viewing Vernissage »Bibeln erzählen Geschichten« am Ostersonntag in Köln-Raderthal

Vernissage »Bibeln erzählen Geschichten« am Ostersonntag in Köln-Raderthal

Am Ostersonntag, 11. April 2004, eröffnet die Ausstellung „Bibeln erzählen Geschichten“ mit einer Vernissage von 14.00 Uhr bis 16 Uhr im BMW Autohaus der Hammer Gruppe in Köln-Raderthal. Veranstalter ist die benachbarte evangelische Philipppus-Gemeinde.

Im „Jahr der Bibel“ 2003 startete die Philippus-Gemeinde in Köln-Raderthal einen ungewöhnlichen Aufruf: „Lassen Sie Ihre Bibel zu Wort kommen.“ Alle Kölner waren eingeladen, Bibeln, die Geschichten erzählen, in einer gemeinsamen Ausstellung zu präsentieren – und dies an ungewöhnlichem Ort. Veranstaltungsort der Bibel-Ausstellung ist die Lounge im BMW Autohaus Süd der Hammer Gruppe am Raderthalgürtel im Kölner Süden.

Rund 30 Exponate werden vom 11. April bis zum 01. Mai bei BMW ausgestellt werden – die Bandbreite reicht von der großformatigen Prunkbibel mit Illustrationen von Doré von 1898 über ein griechisches Neues Testament, das von einem französischen Flohmarkt stammt bis zur zerlesenen ersten Bibel, die nur im neutralen Schutzumschlag im Alltag dabei war, weil es oft gar nicht so einfach ist, zum Bibel-Lesen zu stehen. Geschichten von Missionaren in Indien, Elbschiffern und Kapitänen von Dreimastseglern, von weit gereisten Bibeln mit Eintragungen vom Polarkreis und Südamerika, Geschichten von Altarbibeln und zerlesenen Bibeln mit handgemachtem Register, bei dem aus Versehen der Philipperbrief vergessen blieb – all das kann in der liebevoll gestalteten und mit Texten zu Bibeln und Leihgebern geschmückten Ausstellung bewundert werden.

„Dies ist keine herkömmliche Bibelaustellung,“, meint Björn Heymer, Pfarrer der Philippus-Gemeinde und Initiator der Ausstellung. „Hinter den Bibeln stehen die Geschichten von Menschen, die eines gemeinsam haben: Ohne die Bibel wäre ihr Leben anders verlaufen.“ Eines der Prunkstücke der Ausstellung vereint die Erfahrungen zahlreicher Menschen: In der Philippus-Gemeinde entstand 2003 eine ungewöhnliche Bibel: handgeschrieben in unterschiedlichsten Schriften von Koreanisch bis Altdeutsch, schlicht mit Tinte oder in edler Kalligraphie. „Bibeln sind zu interessant, um ein Schattendasein im Regal zu fristen.“ betont Pfarrer Heymer. „Tief bewegende Schicksale, ungelöste Rätsel der Vergangenheit, heitere Erzählungen – von allem gibt es etwas in diesen „Bibel-Geschichten“.

Aufhorchen lässt auch der Name des Veranstaltungsortes für die Bibel-Ausstellung. Heinz Breuer, Geschäftsführer der Hammer Gruppe, erläutert: „Wir freuen uns, einen solch ungewöhnlichen Gast wie die Ausstellung „Bibeln erzählen Geschichten“ in unseren Verkaufsräumen zu beherbergen und damit die unterschiedlichsten Zielgruppen in unsere Räume einzuladen.“ Auch Pfarrer Heymer sieht Synergie-Effekte: „Wer in diesen drei Wochen zu BMW kommt, der kann entdecken, nachdenken, staunen und natürlich nicht nur unsere „Bibeln – Menschen – Wirklichkeiten“ kennenlernen, sondern auch die unseres Gastgebers.“ Die Bibel gibt’s gratis dazu: „Bible crossing“ heißt das Begleitprojekt. Bibeln werden bei BMW ausgelegt, dürfen mitgenommen werden und auch wieder ausgesetzt für andere LeserInnen.

Begleitet wird die Ausstellung von einem interessanten Rahmenprogramm (s. u.). Bei Sekt und Selters startet die Vernissage unter Mitwirkung des Pantomimen Andrew Vanoni aus München am Ostersonntag, 11. April um 14.00 Uhr. Jeden Sonntag um 14.30 gibt’s Lesungen oder Musik. Finissage ist am Samstag, 1. Mai um 11.30 Uhr.

Ansprechpartner für Fotos und Interviews:

Björn Heymer

Pfarrer der evangelischen Philippus-Gemeinde Köln-Raderthal