You are currently viewing Veranstaltungstipp: Rundgang mit Günter Leitner zum „Adventsbrauchtum“

Veranstaltungstipp: Rundgang mit Günter Leitner zum „Adventsbrauchtum“

Wer sich an diesem Sonntag, dem vierten Advent, einmal dem Kölner Adventsbrauchtum nähern möchte, ist bei einem Rundgang (15 Uhr) mit Günter Leitner goldrichtig.

Unter dem Motto "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit …" beginnt der Rundgang der AntoniterCityTours in St. Maria in Lyskirchen. In Kirchen und auf Plätzen Kölns wird das Brauchtum mit seiner Geschichte vorgestellt, das Gestern und das Heute erklärt: ein adventlicher Rundgang durch Köln mit Krippen und Weihnachtsmarkt, sowohl besinnlich als auch kurzweilig und informativ. Treffpunkt ist die Kirche St. Maria in Lyskirchen, An Lyskirchen 12. Die Teilnahme kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Der Stadtführer Günter Leitner ist ein Kölner durch und durch. Er sagt von sich selbst, dass er sich schon "von Kindesbeinen an mit der Geschichte, der Kunstgeschichte und dem Brauchtum seiner Heimatstadt beschäftigt hat". Seine Liebe gelte der kölschen Sprache, "die in ihren reichen Facetten Identität vermittelt und stärkt", so Leitner.

Text: APK
Foto(s): ACT