You are currently viewing Veranstaltungstipp: Ein Fest der Baukultur

Veranstaltungstipp: Ein Fest der Baukultur

Am letzten Juni-Wochenende laden die Architektenkammern wie in jedem Jahr zum "Tag der Architektur" ein. 2014 heißt das Motto "Architektur bewegt".

Architektur bewegt
Am Samstag, 28. Juni, und Sonntag, 29. Juni, öffnen daher bundesweit viele besondere Architekturprojekte ihre Türen. Die Länderarchitektenkammern erwarten rund 100.000 Besucherinnen und Besucher, die Architekturprojekte in ganz Deutschland besuchen werden. Es handelt sich in der Regel um Objekte, die nur an diesem Tag zur Besichtigung geöffnet sind. Architektur bewegt an diesem Wochenende, und das auch im übertragenen Sinne, denn erst die Kenntnis, der Besuch vor Ort versetzt in die Lage, darüber auch diskutieren zu können. Die Möglichkeit sich von Architekten und Bauherren vor Ort ihre Architekturprojekte erläutern zu lassen, wird jedes Jahr gern angenommen. Allein in Nordrhein-Westfalen können 418 Bauwerke besichtigt werden.

Offene Türen
Auch der Neubau des Hauses der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11, wird am Samstag, 28. Juni, von 14 Uhr bis 16.30 Uhr im Rahmen des "Tages der Architektur 2014" für Besucherinnen und Besucher geöffnet sein. Der Büroneubau verbindet die historische Bausubstanz der ehemaligen Klosteranlage mit den Verwaltungsgebäuden der 1960er Jahre. Das Gebäude ist barrierefrei und die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung erfüllt einen hohen Energiestandard. Führungen gibt es halbstündlich,Treffpunkt ist der Haupteingang.
Ebenfalls am Samstag kann in Köln-Dünnwald zwischen 10 Uhr und 15 Uhr das neue Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Dünnwald, Amselstraße 22, besichtigt werden.

Mehr Informationen gibt es unter http://www.tag-der-architektur.de/.

Text: APK/SK
Foto(s): APK/SK