You are currently viewing Veranstaltungstipp: Drei Kantatenaufführungen im Monat Mai in Porz

Veranstaltungstipp: Drei Kantatenaufführungen im Monat Mai in Porz

An drei aufeinander folgenden Sonntagen erklingen unter der Leitung von Kantor Thomas Wegst in der Markuskirche Porz-Eil, Martin-Luther-Straße 30, sowie in der Lukaskirche Porz-Mitte, Mühlenstraße 2, Kantaten von Johann Sebastian Bach im Rahmen der Gottesdienste.

Mehr als 200 Kantaten
Mehr als 200 Kantaten sind uns aus der Feder Bachs überliefert. Sie entstanden über mehrere Jahre hinweg zumeist unter immensem Zeitdruck im wöchentlichen Rhythmus, so dass für den eigentlichen Kompositionsvorgang gewöhnlich nur zwei bis drei Tage blieben, ehe die Kopisten zur Wochenmitte hin die Noten in Instrumentalstimmen und Chorstimmen schrieben, damit freitags die Proben beginnen konnten.

"Du Hirte Israel, höre"
Am Sonntag, dem 4. Mai, 11 Uhr, singt die Porzer Kantorei in der Markuskirche, begleitet von den Solisten Nikolaus Borchert (Tenor) und Markus Auerbach (Bass) sowie dem Porzer Kammerorchester, die Kantate „Du Hirte Israel, höre“, die 1724, also in Bachs erstem Leipziger Amtsjahr, entstand.

"Jauchzet Gott in allen Landen"
Am Sonntag, dem 11. Mai, 11 Uhr, erklingt die Solokantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ in der Lukaskirche. Solistin ist Anna Herbst, begleitet wird sie von einem Streicherensemble und dem Trompeter Bernward van Heek. Die Kantate wurde im Jahre 1726 geschrieben.

"Wo gehest du hin"
Am Sonntag, dem 18. Mai, 17 Uhr (!), gestaltet in der Markuskirche ein Solistenquartett mit Anna Herbst (Sopran), Verena Tönjes (Alt), Nikolaus Borchert (Tenor) und Thomas Wegst (Bass) die Kantate „Wo gehest du hin“. Beschlossen wird sie mit einem Schlusschoral, den der Jazz- und Gospelchor "Keep On Singing" singt. Es begleitet wieder das Porzer Kammerorchester. Sie entstand im Jahre 1724.

Der Eintritt zu allen drei Kantaten ist frei. Weitere Infos unter: www.kirchenmusik-porz.de

Text: Wegst/knap
Foto(s): Privat