You are currently viewing Unsere Wochentipps: Pop-Chor-Workshop und Tangonacht mit Livemusik

Unsere Wochentipps: Pop-Chor-Workshop und Tangonacht mit Livemusik

Unsere Wochentipps laden Sie ein: Es wird musikalisch mit dem Folk-Abend „Elements and Emotions“, der Tangonacht mit Livemusik MisaTango und Milonga, dem Pop-Chor-Workshop in der Gnadenkirche Brauweiler und den Orgelsonaten der Romantik. Außerdem findet ein Foto-Vortrag „Mutige ukrainische Zivilgesellschaft“ statt.

Die Termine in der Übersicht:

02.02.2023, 19:00
Melanchthon-Akademie
Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln
Mutige ukrainische Zivilgesellschaft
Vielfältiges Engagement in schwierigen Zeiten

Die Publizistin Liane Bednarz hat 2022 die Ukraine besucht und mit vielen Menschen gesprochen, die sich als freiwillige Helferinnen und Helfer im Krieg engagieren. In ihrem Foto-Vortrag am Donnerstag, 2. Februar, 19 Uhr bis 20.30 Uhr, in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, berichtet sie über ihre Erfahrungen. Im medialen Fokus stehen meistens militärische und politische Fragen. Der beeindruckende Freiheitskampf des Landes basiert aber auch entscheidend auf seiner Zivilgesellschaft. Quer durch alle Gesellschaftsschichten und politischen Lager engagieren sich Bürgerinnen und Bürger als Freiwillige, organisieren Hilfslieferungen für die Soldaten an der Front und muntern diese durch E-Mail- und Chatkontakte auf. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@melanchthon-akademie.de ist erwünscht, Tel: 0221 931 803 0.
www.melanchthon-akademie.de

04.02.2023, 19:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Lindenthal
Matthäuskirche, Dürener Straße 83/ Herbert-Lewin-Straße, 50931 Köln
„Elements and Emotions“
Ein musikalischer Folk-Abend

„Elements and Emotions“ ist der Titel eines Folk-Abends am Samstag, 4. Februar, 19 Uhr, im Evangelischen Gemeindezentrum Matthäuskirche, Dürener Straße 83/Ecke Herbert-Lewin-Straße. Zu Gast sind die „Heartland Travellers“. Der Eintritt ist frei.

04.02.2023, 20:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Bayenthal
Martin-Luther-Haus, Mehlemer Straße 7, 50968 Köln
MisaTango und Milonga
Konzert und Tangonacht mit Livemusik

Anna Herbst (Mezzosopran) und Stephan Langenberg (Bandoneon), das Vokalensemble an der Reformationskirche sowie ein Tango-Orchester führen am Samstag, 4. Februar, 20 Uhr, unter der Leitung von Samuel Dobernecker die „MisaTango“ von Martin Palmeri im Martin-Luther-Haus, Mehlemer Straße 7, auf. Anschließend findet dort eine Tangonacht mit Livemusik mit Stephan Langenberg und Margita Linde als Duo „Las Perillas“ statt. In den Argentinischen Tango führt Frank Saynisch ein. An der Bar gibt es argentinische Getränke sowie ein Snackangebot. Es handelt sich hierbei um zwei Veranstaltungen. Der Eintritt kostet jeweils 18 Euro, ermäßigt 12 Euro. Ein Kombiticket kostet 25 Euro, ermäßigt 15 Euro.

www.kirche-bayenthal.de

05.02.2023, 12:00
Evangelische Christusgemeinde Brauweiler-Königsdorf
Gnadenkirche Brauweiler, Friedhofsweg 4, 50259 Pulheim
Pop-Chor-Workshop in der Gnadenkirche Brauweiler
Lieder mit „Tiefgang“ werden eingeübt

Die Evangelische Christusgemeinde Brauweiler-Königsdorf bietet am Sonntag, 5. Februar, 12 bis 18 Uhr, einen Pop-Chor-Workshop an. Der renommierte Jazz- und Pop-Pianist und Chorleiter Christian Mews aus Münster leitet die Veranstaltung in der Gnadenkirche Brauweiler, Friedhofsweg 4. Lieder mit Tiefgang von Roger Cicero und Peter Maffay werden mehrstimmig eingeübt. Die Teilnahme kostet 29 Euro. Darin enthalten sind Kaffee und Kuchen. Eine Anmeldung bei Ute Krause per Telefon 02234/700388 ist erforderlich.

www.ev-christusgemeinde.de

05.02.2023, 17:00
Evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Junkersdorf
Köln-Junkersdorf, Birkenallee 20, 50858 Köln
Orgelsonaten der Romantik
Musik von Mendelssohn und Rheinberger

Ein Konzert mit Orgelsonaten der Romantik findet am Sonntag, 5. Februar, 17 Uhr, in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Birkenallee 20, statt. Organist Thomas Jung trägt an der Muhleisen-Orgel die beiden Orgelsonaten in C-Dur und d-Moll von Josef Rheinberger (1839-1901) sowie die Orgelsonate in A-Dur von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) vor. Der Eintritt ist frei, Spenden für die neue Orgel sind willkommen.

Text: APK
Foto(s): APK