You are currently viewing Unsere Wochentipps 23.-1.3.

Unsere Wochentipps 23.-1.3.

Die Tipps in der Übersicht:

23.02.2023, 19:30
Trinitatiskirche
Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln
Geburtstagskonzert für und mit Johannes Geffert
Organisten-Musik

Zu einem Konzert mit Johannes Geffert (Orgel), Gudrun Höbold (Violine), Konstantin Paganetti (Bariton) sowie Roel Dieltiens (Violoncell) am Donnerstag, 23. Februar, 19.30 Uhr, in der Trinitatiskirche, Filzengraben 4, lädt der Evangelische Kirchenverband Köln und Region ein. Die Musiker und die Musikerin tragen Werke von Georg Friedrich Händel (1685-1759), Johann Sebastian Bach (1685-1750), Kai Schreiber (*1975) und Nikolaus Bruhns (1665-1697) vor. der Eintritt ist frei.

www.trinitatiskirche-koeln.de

26.02.2023, 10:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Zollstock
Melanchthonkirche, Breniger Straße 18, 50969 Köln
Rundfunk-Gottesdienst aus der Melanchthonkirche ONLINE
Beginn der Fastenzeit: „Sieben Wochen ohne Verzagtheit“

Am Sonntag, 26. Februar, 10 Uhr, wird aus der Melanchthonkirche Zollstock, Berniger Straße 18, ein Rundfunk-Gottesdienst im Radiosender Deutschlandfunk übertragen. Thema des Gottesdienstes ist der Beginn der Fastenzeit und die Fastenaktion „Sieben Wochen ohne Verzagtheit“ der Evangelischen Kirche in Deutschland. Pfarrer Oliver Mahn (Predigt), der Ad hoc-Chor sowie H.D. Rothe (Trompete) und Susanne Schubert (Violine) gestalten den Gottesdienst.

www.melanchthon-kirche.de

26.02.2023, 18:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide
Pauluskirche Dellbrück, Thurner Straße 105, 51069 Köln
Konzert „Trezmorim“
Klezmer-Musik in der Pauluskirche Dellbrück

Ein Klezmer-Ensemble mit Christine Hellweg (Gesang), Carola Jeschke (Klarinette) und Jürgen Ostmann (Akkordeon) musiziert am Sonntag, 26. Februar, 18 Uhr, in der Pauluskirche Dellbrück, Thurner Straße 105, traditionellen Klezmer und jiddische Lieder. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

www.evangelisch-in-koeln-dellbrueck-holweide.de

28.02.2023, 19:30
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Mauenheim-Weidenpesch
Erlöserkirche Weidenpesch, Derfflinger Straße 9, 50737 Köln
Weltgebetstag 2023: Taiwan
Länderabend in der Erlöserkirche

Die Liturgie des diesjährigen Weltgebetstages wurde von Frauen aus Taiwan vorbereitet. Er wird weltweit am ersten Freitag im März gefeiert. Ein Länderabend in der Erlöserkirche Weidenpesch, Derfflinger Straße 9, am Dienstag, 28. Februar, 19.30 Uhr, gibt erste Einblicke in das Land mit seinen Bewohnerinnen und Bewohner und beschreibt die politische Situation, in der sich die Menschen befinden: Nur rund 180 Kilometer trennen den demokratischen Inselstaat von dem kommunistischen Regime Chinas. Beim Länderabend werden Bilder aus Taiwan gezeigt und landestypische Musik zu hören sein. Der Weltgebetstags-Gottesdienst findet dann am Freitag, 3. März, 17 Uhr, in der Immanuel-Kirche Longerich, Paul-Humburg-Straße 7, statt.

www.immanuel-longerich.de und www.kirche-mauwei.de

28.02.2023, 20:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Pesch
Gemeindezentrum Pesch, Montessoristraße 15, 50767 Köln
Literatur-Abend mit Christiane Wünsche
„Wir sehen uns zu Hause“

Die Autorin Christiane Wünsche liest aus ihrem Buch „Wir sehen uns zu Hause“. Am Dienstag, 28. Februar, 20 Uhr, ist sie zu Gast im Evangelischen Gemeindezentrum Köln-Pesch, Montessoristraße 15. In ihrem dritten Roman begibt sich ihre Heldin Anne auf eine Reise mit dem Wohnmobil und entdeckt dabei viel mehr als nur die Spuren der Vergangenheit. Die Buchhandlung „Eselsohr“ wird am Abend mit einem Büchertisch vor Ort sein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

www.dem-himmel-so-nah.de

01.03.2023, 09:00
Melanchthon-Akademie
Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln