You are currently viewing Unsere Kirchenkreise thematisieren „Frauengestalten – Frauen gestalten“ oder träumen: „Wenn ich einmal reich wär…“ auf ihren Frauentagen in Süd und Nord

Zwei Kirchenkreise des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region bieten in regelmäßigem Abstand Tage für die vielen Frauen an, die in den Gemeinden haupt- und ehrenamtlich mitarbeiten. Diese Frauentage dienen dem Kennenlernen, der Weiterbildung, der Erholung, dem Spiel und der Beziehungspflege. Anfang 2008 veranstalten die Kirchenkreise Köln-Süd und -Nord je einen solchen Frauentag. Da es dabei immer auch etwas zu Essen und zu Trinken gibt, wird in beiden Fällen um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

Frauentag des Kirchenkreises Köln-Süd: „Frauengestalten – Frauen gestalten“
„Frauengestalten – Frauen gestalten“ heißt das Thema des Frauentages im Kirchenkreis Köln-Süd am Samstag, 26. Januar, von 10.30 Uhr bis 17 Uhr, im Christlichen Jugenddorfwerk Frechen, Clarenbergwerg 81 in Frechen. In insgesamt acht Workshops geht es unter anderem um Frauengestalten in der Musik oder in der Familie, um Frauen aus der Bibel und um starke Frauen, die ihr Leben selbstbewusst gestalten. Die Workshops leiten: Barbara Bannasch, Dr. Juliane Arnold, Hannelore Häusler, Carmen Schroeder-Meißner, Christiane Birgden, Sabine Zingsheim, Irene Diehl, Katja Korf, Ursula Weska und Christina Schlarp. Die Teilnahme kostet 9 Euro.
Den Frauentag gibt es im Kölner Süden seit 15 Jahren als eine Veranstaltung für Frauen zum Luft holen und Kontakte knüpfen, zum anregenden Gespräch und zum Feiern. Dass sich die Idee nicht überlebt hat, zeigt die große Resonanz der Veranstaltung in jedem Jahr. Die Veranstalterrinnen rechnen wie in der Vergangenheit auch dieses Jahr wieder mit rund 150 Teilnehmerinnen. Dabei reicht die Altersspanne weit: Zwischen 20 und 90 Jahren alt sind die Frauen, die kommen, die meisten von ihnen aus dem Kirchenkreis, aber viele auch aus dem Großraum Köln und sogar darüber hinaus. Offen ist der Frauentag jedenfalls für alle interessierten Frauen.

Anmeldung bis 18. Januar an den Kirchenkreis Köln-Süd, Comesstraße 45, 50321 Brühl, Telefon 02232/455 52, E-Mail: klose@kkk-sued.de

„Wenn ich einmal reich wär…“: Frauentag des Kirchenkreises Köln-Nord
Am Samstag, 23. Februar 2008, findet in den Räumen der evangelischen Auferstehungskirche Bocklemünd, Görlinger Znetrum 39, zum siebten Mal ein Frauentag statt. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet „Wenn ich einmal reich wär…“ Dazu werden Fragen nach dem inneren und äußeren Reichtum gestellt, denen in unterschiedlichen Workshops nachgegangen werden soll. Leitfigur ist in diesem Jahr eine Frau der frühen Christenheit – Thekla aus Kleinasien – die als Paulusschülerin und Apostelin in den Theklaakten des 2. Jahrhunderts nach Christus erwähnt wird. Ihr Reichtum an Glauben und innerer Freiheit ließen sie mutig und unabhängig in einer patriarchalisch regierten Gesellschaft auftreten und ihre eigenen Interessen verteidigen. Wie reich Frauen heute an musischen Fähigkeiten, kreativen Ideen, Glaubensgedanken und wirtschaftlichem Know-how sind, können Frauen bei diesem Frauentag von 9.30 bis 17 Uhr unter Beweis stellen.
Den Auftakt bilden die „WeibsStücke“, ein Theaterstück, in dem bedeutende Frauen aus Köln porträtiert werden, danach verteilen sich die Teilnehmerinnen auf Workshops, in denen es musikalisch um „Metallklänge, den verlorenen Groschen auf der Spur“ geht, um Schmuck in der Bibel und der Kulturgeschichte, eigene Schmuckstücke oder das kreative Anfertigen von Schmuckstücken aus Perlen, um den inneren Reichtum und psychische Ressourcen oder den Reichtum der Natur, der uns hilft, gesund zu bleiben oder zu werden, um ganz praktische Finanzstrategien für Frauen oder um den Umgang mit Schätzen und Geld aus Sicht von Christinnen und muslimischen Frauen, um Farbträume im Malworkshop und praktische Übungen und Ermutigungen zum kreativen Schaffen.
Den Abschluss bildet ein gemeinsam gestalteter Gottesdienst.

Kinderbetreuung ist kostenlos möglich, muss aber ebenso bis zum 18. Februar angemeldet werden wie die Teilnahme am Frauentag – die Unkosten inklusive Mittagessen und Kaffee betragen 10 Euro. Kontakt: Kirchenkreis Köln-Nord, Frau Hunder Tel: 0221/ 528041

Text: AL/Kirchenkreise
Foto(s):