You are currently viewing Und wieder ist es so weit: Startschuss für den EKD-Internet Award „WebFish 2009“

Der WebFish schwimmt wieder
Startschuss für den EKD-Internet Award „WebFish 2009“ der evangelischen Kirche. Zum dreizehnten Mal gehen christliche Web-Angebote ins Rennen, um die begehrte Auszeichnung an Land zu ziehen. Mit dieser Trophäe prämieren die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) die besten Online-Angebote in deutscher oder englischer Sprache, die den christlichen Glauben aktuell und kreativ umsetzen. Anbieter von christlichen Internetseiten können ihre Bewerbungen bis zum 31. Dezember online unter webfish.de einreichen.
Im Januar 2009 werden von einer Jury unter den Bewerbungen zehn Angebote ausgewählt. Auswahlkriterien sind das Design, der Informationsgehalt, die technische Realisierung und die Möglichkeit der Interaktion. Besonders berücksichtigt werden Angebote, die barrierefrei sind. Ab Februar können die User unter den nominierten Angeboten in einer Online-Abstimmung ihren persönlichen Favoriten auswählen und so mitbestimmen, wer den WebFish erhalten soll.

Verliehen wird der WebFish in Gold (1.500 Euro), in Silber (1.000 Euro) und in Bronze (500 Euro). Der WebFish „Förderpreis“ ist mit 500 Euro dotiert.

Der Fisch war das Erkennungszeichen der ersten Christen, denn das griechische Wort für Fisch (ICHTUS) setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von „Jesus Christus – Gottes Sohn und Retter“ zusammen. Erkennbar sollen christliche Inhalte auch im Internet sein, damit die christliche Botschaft auch in diesem Medium in allen Facetten deutlich wird.

Anmeldung über das Internet
hier