You are currently viewing Unbedingt jetzt schon anmelden: Am 15. Juni startet das Jugendcamp 2006 in Moers – auch hier dreht sich alles um Fußball.

Kurz bevor die Fußball-WM und das laufende Schuljahr ins Finale gehen, gibt es das Jugendcamp der Evangelischen Jugend im Rheinland. Vom 15. bis 18. Juni läuft das Camp in Moers. Eingeladen sind Mädchen und Jungen ab 13 Jahre. Geschlafen wird in Schulen oder Zelten, die Veranstaltungsorte sind in Laufweite über die Innenstadt verteilt. „Fair_eint“ lautet das Motto des Jugendcamps. Live-Konzerte und Theater, Andachten und Cafés, Workshops und Sport stehen auf dem Programm. Anmeldungen werden bis 5. Mai erbeten. Nähere Informationen hier: www.jugendcamp2006.de.

Alles, was einem im Zusammenhang mit der Fußball-WM so durch den Kopf gehen kann, soll auch beim Camp einen Platz finden: die weltweite Verbundenheit, die Freude am Spiel mit anderen und an der Vielfalt in der Evangelischen Jugend. Aber auch die Beschäftigung mit den Kehrseiten der bunten Fußballwelt: Kinder, die T-Shirts für die Fans oder Fußbälle zusammen nähen, statt zu spielen, „Globalisierung“ als Ausrede zur Rechtfertigung von immer mehr Druck auf die Bevölkerung auch in den Industrieländern.

Miteinander glauben, feiern, leben
Beim Camp gibt es viel zu spielen, anzufeuern, zu bewegen. Und: Ja, selbstverständlich kann man auch die Spiele der WM verfolgen – und zwar nicht allein vorm Fernseher, sondern zusammen mit vielen anderen Fans aus dem Rheinland und der Welt: fair_eint im Spiel. Es werden Gäste da sein aus Afrika, Asien und Amerika und von ihrem Leben erzählen. Das Programm beginnt am 15. Juni mit einem Abend der Begegnung, bei dem der Kirchenkreis Moers die Jugendlichen willkommen heißt und sich vorstellt. An den folgenden zwei Tagen finden dann in den vier Themenbereichen vor- und nachmittags Workshops, Aufführungen und Diskussionsrunden statt, es gibt Cafés und Chill-out-Zonen. Die Abende klingen bei Andachten, Musik, Theater, Tanz oder Kino aus. Feierlicher Abschluss des Camps ist ein zentraler Gottesdienst am 18. Juni.
Während der vier Tage gibt es kein „Pflichtprogramm“. Die Angebote stehen allen Besucherinnen und Besuchern offen, jeder kann sich sein eigenes Programm zusammenstellen.

Sei dabei: fair_eint beim Jugendcamp! Anmelden: hier.
Und übrigens: „Evangelisch sein ist schön, aber keine Teilnahmebedingung. Da die Anreise und Unterbringung in Gruppen erfolgt, sollten sich interessierte Jugendliche anderer Konfessionen oder Religionen mit ihrer evangelischen Nachbargemeinde kurzschließen.“

Auch ganz wichtig: Bei Anträgen auf Befreiung vom Schulunterricht zur Teilnahme am Camp ist das Amt für Jugendarbeit behilflich (info@jugendcamp2006.de

Veranstalter ist die Evangelische Jugend im Rheinland (EJiR), die Dachorganisation der evangelischen Jugendarbeit innerhalb der rheinischen Landeskirche. Zum Trägerkreis des Jugendcamp2006 gehört neben vielen anderen auch Ruth Klevinghaus, im Jugendpfarramt des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region zuständig die ökumenische und interkulturelle Zusammenarbeit.

Text: Jugendcamp 2006
Foto(s): Jugendcamp 2006