You are currently viewing „Übergänge“: Das Ökumenische Kirchenmusikfestival 2006 präsentiert seit 1. November in einer Woche 90 Veranstaltungen

Eine bewährte kirchenmusikalische Tradition wird in Köln in diesem Jahr fortgesetzt: Bereits zum fünften Mal seit 1997 veranstalten evangelische und katholische Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker gemeinsam ein ökumenisches Kirchenmusikfestival. In diesem Jahr trägt es den Titel ÜBERGÄNGE und präsentiert vom 1. bis 7. November 2006 herausragende Musikereignisse an zahlreichen zentralen und dezentralen Orten der ganzen Stadt. Schon die bloßen Zahlen beeindrucken: 2000 Mitwirkende gestalten 90 Veranstaltungen in sieben Tagen. Hinter diesen nüchternen Zahlen verbirgt sich ein kreatives Miteinander von Musikern, bildenden Künstlern, Theologen, Wissenschaftlern, Chören… von Menschen jeder Generation. Deren enormes (ehrenamtliches) Engagement macht es überhaupt erst möglich, dass allermeisten Veranstaltungen kostenfreien Eintritt (Kollekte) haben und so Kultur an vielen Stellen im Kölner Stadtgebiet angeboten wird, auch dort, wo sonst wenig geschieht.

Erwanderung von Kirchenräumen
Das Thema ÜBERGÄNGE erschließt sich dabei auf vielfältige Weise: zunächst als theologisch geprägte, stille, kirchliche Zeit Anfang November zum Thema „Tod und Leben“, dann auch mit Themenkonzerten wie „Requiem“ oder „Te Deum“ im Übergang der musikgeschichtlichen Jahrhunderte. Daneben gibt es viele Workshops und Konzerte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ein Generationenchor-Musicalprojekt, die musikalische Erwanderung von Kirchenräumen und Kooperationsprojekte über Stadtteilgrenzen hinweg.

Einige Höhepunkte in Kürze
Das Eröffnungskonzert findet am Mittwoch, 1. November, ab 20 Uhr in der evangelischen Trinitatiskirche in der Kölner Innenstadt, Filzengraben, statt. Dort erklingt das Mozart-Requiem in der aktuell ergänzten Fassung von Robert D. Levin.

Am Freitag, 3. November, wird der Kölner Gürzenich zum Konzertsaal für eine „Musiknacht der Jugend“, in der drei Chöre und drei Bands drei Konzerte geben.

Der Musiktag der Kinder findet am Samstag, 4. November, in verschiedenen Kirchen in Bickendorf, Heimersdorf und der Innenstadt statt.

Eine wichtige und zentrale Veranstaltung ist am Samstag, 4. November, die „Nacht der Kirchenmusik“, die dieses Mal in der Kölner Kirche St. Andreas stattfindet. In dem fünfstündigen Musikmarathon, der um 20 Uhr beginnt, präsentieren zahlreiche Ensembles und Chöre alte und neue Musik von der Gregorianik bis zu zeitgenössischen Werken.

Die Orgelwanderung am Sonntag, 5. November, führt zu den Instrumenten in der evangelischen Kreuzkirche, Machabäerstraße, nach St. Andreas, Komödienstraße, und St. Aposteln, Neumarkt.

Zum Abschlusskonzert treffen sich neun Chöre und weitere Musiker am Dienstag, 7. November, ab 20 Uhr im Kölner Dom, um dort verschiedene TE DEUM-Vertonungen aufzuführen.

Die vielen Termine, das genaue Programm und die Mitwirkenden sind auf der Internetseite www.kirchenmusikfestival.de übersichtlich zusammengestellt. Dazu gibt es in der Evangelischen Informationsstelle an der Antoniterkirche und im Domforum sowie in zahlreichen Kölner Kirchen gedruckte Programm-Flyer.

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s):