You are currently viewing TYPO-Preis „Internet“ ausgeschrieben vom Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland für das Jahr 2008

Für die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit ist auch das Internet ein sehr wichtiges Medium: Kostengünstig können Informationen zur Gemeinde und zu kirchlichen Themen veröffentlicht werden. Für die Nutzerinnen und Nutzer sind beispielsweise Gottesdienstzeiten und die Namen des Presbyteriums jederzeit abrufbar. Wichtig ist, dass die Internetseiten einen nutzerfreundlichen Aufbau haben und aktuell gepflegt werden. Mit der Ausschreibung des TYPO-Preises möchte der Medienverband konzeptionell besonders überzeugende Internetseiten vorstellen und die Arbeit der Mitarbeiter/innen würdigen. Der Preis ist mit einem Geldbetrag für die ersten drei Plätze sowie dem TYPO-Wanderpokal dotiert.

Teilnahmebedingungen:

I. Um den TYPO können sich Redaktionen bewerben, die innerhalb der EKiR
regelmäßig eine kirchliche Internetseite gestalten.
II. Die Bewerber müssen bis spätestens 31.4.2008 den anhängenden Fragebogen in jeweils zwei Exemplaren einreichen, der auch ihre aktuelle Webadresse enthält. (Download hier: http://www.medienverband.de/mv/dateien/AUS2008.Internet.DOC)
III. Beurteilt werden die Internetseiten nach der Erfüllung des gemeindlichen Auftrags sowie nach inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten.

Kriterien sind

• Konzeption: Berücksichtigt werden Zielgruppendefinition und -ansprache, nutzerfreundliche und barrierefreie Navigation, Gesamteindruck im Hinblick auf Corporate Identity, Erkennbarkeit eines Leitbildes, Verwendung internetspezifischer Elemente wie zum Beispiel Fotogalerien, Weblogs sowie Kreativität. Bitte fügen Sie, sofern bereits vorhanden, die Gemeindekonzeption/das Leitbild der Bewerbung bei.

• Online-Redaktion/Content: In die Wertung geht die Vielfalt journalistischer Darstellungsformen, inhaltlicher Aufbau und Leserfreundlichkeit, Aktualität, Mischung regionaler und überregionaler Themen, Serviceorientierung, Meinung und Themenwahl sowie Mitarbeit externer Fachleute ein.

• Webdesign: Bewertet werden Webgestaltung, Grafik-Bild-Text-Umfang und grafischer Aufbau der Seiten sowie Verwendung von Farben.

• Produktionsbedingungen: Bei der Bewertung werden die Produktionsbedingungen berücksichtigt, z.B. Mitarbeit von Fachleuten, verwendete Software, Kosten für die Konzeption und Erstellung der Homepage (z.B. durch eine Agentur) sowie ihre Aktualisierung und Pflege

Die Jury:
Maike Roeber, Arbeitsstelle Internet, Landeskirchenamt Düsseldorf
Jürgen Treiber, Ev. Kirchengemeinde Hochdahl
Diemut Meyer, kreiskirchliche Öffentlichkeitsarbeit, Düsseldorf-Mettmann
Guntram Walter, Grafiker und Webdesigner
Frank Herbers, Online-Redakteur im Medienverband, Düsseldorf

Preisverleihung
Der Preis wird im Frühsommer 2008 im Medienverband in Düsseldorf, verliehen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preisgelder betragen 250,- für den ersten, 125.- und 75,- Euro für den zweiten und dritten Preisträger.

Anschrift:
Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland gGmbH